PEDIT (Befehl)

Bearbeitet Polylinien, in Polylinien zu verbindende Objekte und verwandte Objekte.

Finden

PEDIT wird häufig für Verfahren wie beispielsweise das Verbinden von 2D-Polylinien, das Konvertieren von Linien und Bogen in 2D-Polylinien und das Konvertieren von Polylinien in Kurven, die in etwa B-Splines (Spline-angeglichene Polylinien) entsprechen, eingesetzt.

Es werden verschiedene Eingabeaufforderungen angezeigt, je nach dem Objekttyp, den Sie zum Bearbeiten auswählen.

Wenn Sie eine Linie, ein Bogen oder einen Spline auswählen, werden Sie aufgefordert, das Objekt in eine Polylinie zu konvertieren. Einige Systemvariablen wirken sich auf diese Konvertierung aus. Die Systemvariable PLINECONVERTMODE bestimmt, ob die Polylinien aus Linien- oder Bogensegmenten erstellt werden. Wurde die Systemvariable PEDITACCEPT auf 1 gesetzt, wird diese Eingabeaufforderung unterdrückt und das ausgewählte Objekt automatisch in eine Polylinie umgewandelt. Die Systemvariable DELOBJ legt fest, ob die ursprüngliche Geometrie beibehalten oder entfernt wird.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Polylinie wählen
Gibt eine einzelne zu bearbeitende Polylinie an.
  • Das gewählte Objekt ist keine Polylinie. Soll es in eine Polylinie verwandelt werden? Wird angezeigt, wenn das gewählte Objekt keine Polylinie ist. Geben Sie j ein, um das Objekt in eine Polylinie zu konvertieren, oder geben Sie n ein, um die Auswahl aufzuheben.
  • Genauigkeit angeben. Wird angezeigt, wenn Sie einen Spline auswählen und ihn in eine Polylinie konvertieren. Der Genauigkeitswert bestimmt, wie genau die Polylinie dem Verlauf des ursprünglichen Splines folgt. Geben Sie eine Ganzzahl zwischen 0 und 99 ein.
    Anmerkung: Ein hoher Genauigkeitswert kann die Leistung beeinträchtigen.
Mehrfach
Gibt an, dass Sie mehrere Elemente auswählen möchten.
  • Linien, Bogen oder Splines in Polylinien konvertieren? Wird angezeigt, wenn eines der ausgewählten Objekte eine Linie, ein Bogen oder ein Spline ist. Geben Sie j ein, um die Objekte zu einer Polylinie zu konvertieren, oder geben Sie n ein, um die Auswahl aufzuheben.
  • Genauigkeit für Spline-Umwandlung angeben. Wird angezeigt, wenn eines der ausgewählten Objekte ein Spline ist und Sie die Objekte in Polylinien konvertieren. Der Genauigkeitswert bestimmt, wie genau die Polylinie dem Verlauf des ursprünglichen Splines folgt. Geben Sie eine Ganzzahl zwischen 0 und 99 ein. Der eingegebene Genauigkeitswert gilt für alle Splines im Auswahlsatz.