Registerkarte Anpassen (Bemaßungsstil-Manager)

BEMSTIL (Befehl) Finden: Ändern

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Einpassungsoptionen

Steuert die Platzierung von Text und Pfeilspitzen nach Maßgabe des Platzes, der zwischen den Hilfslinien verfügbar ist.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, werden der Text und die Pfeilspitzen zwischen den Hilfslinien platziert. Andernfalls werden diese Elemente nach Maßgabe der Einpassungsoptionen positioniert. (Systemvariablen DIMATFIT, DIMTIX und DIMSOXD)

Text oder Pfeile (beste Einpassung)

Abhängig davon, welches Element am besten zwischen die Hilfslinien eingepasst werden kann, werden der Text oder die Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien verschoben (Systemvariable DIMATFIT).

  • Wenn genügend Platz für Text und Pfeilspitzen vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen zwischen den Hilfslinien positioniert. Andernfalls werden entweder der Text oder die Pfeilspitzen entsprechend der besten Einpassung verschoben.
  • Wenn der Platz zwischen den Hilfslinien nur für den Text ausreicht, platziert AutoCAD den Text zwischen den Hilfslinien und die Pfeilspitzen außerhalb.
  • Wenn der Platz nur für die Pfeilspitzen ausreicht, platziert AutoCAD diese zwischen den Hilfslinien und den Text außerhalb.
  • Reicht der Platz weder für Pfeilspitzen noch für Text, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien positioniert.
Pfeile

Verschiebt zuerst Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien und dann Text (Systemvariable DIMATFIT).

  • Wenn genügend Platz für Text und Pfeilspitzen vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen zwischen den Hilfslinien positioniert.
  • Wenn nur für Pfeilspitzen genügend Platz vorhanden ist, werden diese zwischen den Hilfslinien positioniert und der Text außerhalb.
  • Wenn nicht genügend Platz für Pfeilspitzen vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien positioniert.
Text

Verschiebt zuerst Text außerhalb der Hilfslinien und dann Pfeilspitzen (Systemvariable DIMATFIT).

  • Wenn genügend Platz für Text und Pfeilspitzen vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen zwischen den Hilfslinien positioniert.
  • Wenn nur für Text genügend Platz vorhanden ist, wird dieser zwischen den Hilfslinien positioniert und die Pfeilspitzen außerhalb.
  • Wenn nicht genügend Platz für Text vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien positioniert.
Text und Pfeile

Wenn nicht genügend Platz für Text und Pfeilspitzen vorhanden ist, werden sowohl Text als auch Pfeilspitzen außerhalb der Hilfslinien positioniert (Systemvariable DIMATFIT).

Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen

Positioniert den Text stets zwischen den Hilfslinien. (Systemvariable DIMTIX)

Pfeile unterdrücken, wenn sie nicht zwischen Hilfslinien passen

Unterdrückt die Pfeilspitzen, wenn nicht genügend Platz zwischen den Hilfslinien zur Verfügung steht. (Systemvariable DIMSOXD)

Textplatzierung

Bestimmt die Positionierung von Maßtext, wenn dieser aus der Vorgabeposition verschoben wird (aus der Position, die im Bemaßungsstil festgelegt ist). (Systemvariable DIMTMOVE)

Neben der Maßlinie

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Hilfslinie immer mit dem Text zusammen verschoben. (Systemvariable DIMTMOVE)

Über Maßlinie, mit Führung

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Hilfslinien nicht verschoben, wenn der Text verschoben wird. Wenn Sie den Text von der Maßlinie verschieben, wird eine Führungslinie erstellt, die den Text mit der Maßlinie verbindet. Die Führungslinie fehlt, wenn sich der Text zu nah an der Maßlinie befindet. (Systemvariable DIMTMOVE)

Über Maßlinie, ohne Führung

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Hilfslinien nicht verschoben, wenn der Text verschoben wird. Der Text wird nicht über eine Führungslinie mit der Maßlinie verbunden. (Systemvariable DIMTMOVE)

Skalierung für Bemaßungen

Legt den globalen Skalierfaktor für die Bemaßungen bzw. den Skalierfaktor für den Papierbereich fest.

Beschriftung

Gibt an, dass die Bemaßung eine Beschriftung ist. Beschriftungsobjekte und -stile werden verwendet, um die Größe und den Maßstab zu steuern, mit der/dem Beschriftungsobjekte im Modellbereich oder einem Layout angezeigt werden.

Bemaßungen mit Layout skalieren

Bestimmt einen Skalierfaktor, wobei das Skalierverhältnis zwischen dem Ansichtsfenster des aktuellen Modellbereichs und dem Papierbereich maßgebend ist. (Systemvariable DIMSCALE)

Wenn Sie im Papierbereich, aber nicht in einem Modellbereich-Ansichtsfenster arbeiten oder wenn TILEMODE auf 1 eingestellt ist, wird der vorgegebene Skalierfaktor 1.0 oder die Systemvariable DIMSCALE verwendet.

Globaler Skalierfaktor

Bestimmt den Faktor für alle Bemaßungsstileinstellungen hinsichtlich Größe, Entfernung oder Abstand (einschließlich der Größe von Text und Pfeilspitzen). Der Maßstab wirkt sich nicht auf die Werte der Bemaßungen aus. (Systemvariable DIMSCALE)

Feinabstimmung

Bietet zusätzliche Optionen für die Positionierung von Maßtext.

Text manuell platzieren

Ignoriert alle Einstellungen, die eine horizontale Ausrichtung vorgeben, und platziert den Text an der Stelle, die Sie an der Eingabeaufforderung für die Position der Maßlinie angeben. (Systemvariable DIMUPT)

Maßlinie zwischen Hilfslinien

Zeichnet auch dann Maßlinien zwischen den Maßpunkten, wenn die Pfeilspitzen außerhalb der Maßpunkte platziert wurden. (Systemvariable DIMTOFL)

Voransicht

Zeigt Musterabbildungen von Bemaßungen an, nachdem Änderungen in den Einstellungen für den Bemaßungsstil vorgenommen wurden.