Sie können Aktionen beim Zuordnen, Lösen und Neuladen von XRefs und beim Laden einer Zeichnung mit XRefs protokollieren.
Dieses Protokoll wird nur geführt, wenn die Systemvariable XREFCTL auf 1 gesetzt ist. Die Vorgabeeinstellung ist 0.
Die Protokolldatei ist eine normale ASCII-Textdatei mit dem Namen der aktuellen Zeichnung sowie der Dateierweiterung .xlg. Wenn Sie beispielsweise eine Zeichnung mit dem Dateinamen beispiel.dwg laden, sucht das Programm im aktuellen Ordner nach einer Protokolldatei mit dem Namen beispiel.xlg. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird eine neue Datei mit diesem Namen erstellt.
Sobald eine Protokolldatei für eine Zeichnung vorhanden ist, nimmt das Programm alle weiteren Informationen darin auf. Bei jedem Öffnen der Datei wird ein Schriftfeld in die Protokolldatei geschrieben. Sollte die Protokolldatei zu groß werden, können Sie sie löschen.
Das Schriftfeld enthält den Namen der aktuellen Zeichnung, das Datum, die Uhrzeit und die ausgeführte Operation.
============================= Drawing: detail Date/Time: 09/28/99 10:45:20 Operation: Attach Xref =============================
Während des Lösens oder Neuladens schließt das Programm die Verschachtelungsebene aller betroffenen XRefs direkt hinter dem Titelblock mit ein. Um einen Referenzbaum für einen Satz von XRefs in der aktuellen Zeichnung anzuzeigen, führen Sie den Befehl Lösen oder Neuladen aus. Anschließend können Sie die Einträge in der Protokolldatei prüfen.
Im folgenden Beispiel enthält die XRef ENTRY_DR zwei verschachtelte XRefs: HARDWARE und TÄFELUNG. Die XRefs HARDWARE und TÄFELUNG enthalten ihrerseits jeweils zwei XRefs.
============================== Drawing: detail Date/Time: 10/05/99 15:47:39 Operation: Reload Xref ============================= Reference tree for ENTRY_DR: ENTRY_DR Xref -HARDWARE Xref --LOCKSET Xref --HINGES Xref -PANELS Xref --UPPER Xref --LOWER Xref
Das Programm schreibt für jedes XRef-abhängige benannte Objekt, das der aktuellen Zeichnung vorübergehend hinzugefügt wird, und für jeden auftretenden Fehler einen Eintrag in die Protokolldatei. Die meisten Meldungen werden sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Protokolldatei ausgegeben.
Im folgenden Beispiel wird eine teilweise Auflistung der Protokolldateieinträge angezeigt, die erzeugt wurden, als die externe Referenz TREPPE der Konstruktionszeichnung test.dwg zugeordnet wurde. In der Protokolldatei wird die betroffene Definitionstabelle (Symboltabelle), der Name der hinzugefügten Definition sowie eine Statusmeldung aufgelistet.
============================== Drawing: test Date/Time: 12/18/99 14:06:34 Operation: Attach Xref ============================= Attach Xref STAIR: ACADDWGSSTAIR.dwg Searching in ACAD search path Update block symbol table: Appending symbol: STAIR|BOLT Appending symbol: STAIR|BOLT-HALF ... block update complete. Update Ltype symbol table: Appending symbol: STAIR|DASHED Appending symbol: STAIR|CENTER Appending symbol: STAIR|PHANTOM Ltype update complete. Update Layer symbol table: Appending symbol: STAIR|STEEL-HIDDEN Appending symbol: STAIR|OAK ... Layer update complete. STAIR loaded.