Namenskonflikte in externen Referenzen

Beim Zuordnen einer XRef werden die Namen ihrer Blöcke, Maßstile, Layer, Linientypen und Textstile von denen in der aktuellen Zeichnung unterschieden.

Eine typische XRef-Definition enthält Objekte wie Linien oder Bogen. Sie enthält außerdem XRef-abhängige Definitionen von Blöcken, Bemaßungsstilen, Layern, Linientypen und Textstilen. Wenn Sie eine XRef zuordnen, kennzeichnet das Programm die Namen der XRef-abhängigen benannten Objekte durch Voranstellung des Namens der extern referenzierten Zeichnung und eines vertikaler Balkens ( | ), um sie von den Objekten der aktuellen Zeichnung zu unterscheiden. Das XRef-abhängige benannte Objekt, das einen Layer mit dem Namen STAHL in einer extern referenzierten Zeichnung mit dem Namen treppe.dwg repräsentiert, wird als TREPPE|STAHL im Layereigenschaften-Manager aufgelistet.

Beim Zuordnen einer XRef werden die Definitionen der abhängigen benannten Objekte nicht dauerhaft in die Zeichnung eingefügt. Stattdessen werden diese Definitionen bei jedem Neuladen aus der referenzierten Zeichnungsdatei geladen.

Binden von XRef-abhängigen Definitionen

Die Definition eines XRef-abhängigen benannten Objekts kann sich ändern, wenn die referenzierte Zeichnungsdatei bearbeitet wird. Wenn die referenzierte Zeichnung geändert wird, kann sich beispielsweise der Name eines Layers ändern. Wurde der Layer aus der referenzierten Zeichnung entfernt, ist der Layername nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund ist es im Programm nicht zulässig, einen XRef-abhängigen Layer oder ein anderes benanntes Objekt direkt zu verwenden. Sie können beispielsweise keinen XRef-abhängigen Block einfügen oder einen XRef-abhängigen Layer zum aktuellen Layer machen und auf diesem neue Objekte erstellen.

Um die Einschränkungen für XRef-abhängige benannte Objekte zu umgehen, können Sie diese an die aktuelle Zeichnung binden. Durch das Binden werden die ausgewählten XRef-abhängigen benannten Objekte zu einem permanenten Bestandteil der aktuellen Zeichnung.

Wenn XRef-abhängige benannte Objekte über das Binden in eine Zeichnung integriert werden, können Sie diese wie die benannten Objekte in der Zeichnung selbst verwenden. Nachdem Sie ein XRef-abhängiges benanntes Objekt gebunden haben, wird der vertikale Balken ( | ) aus dem Namen entfernt und durch zwei Dollarzeichen ($$) ersetzt, die durch eine Zahl (zumeist Null) getrennt sind. Beispiel: der referenzierte Layer TREPPE|STAHL wird zu TREPPE$0$STAHL. Anschließend können Sie mithilfe des Befehls UMBENENN TREPPE$0$STAHL in STAHL umbenennen.

Wenn Sie einen Layer angeben, der nicht über den Linientyp CONTINUOUS verknüpft ist, wird auch der referenzierte Linientyp gebunden. Wenn Sie XBINDEN auf einen Block anwenden, werden alle benannten Objekte, die von den Objekten im Block referenziert werden, ebenfalls gebunden. Wenn der Block eine Referenz auf eine XRef enthält, werden diese XRef und alle davon abhängigen Definitionen gebunden.