Nachdem ein Aktionsmakro im Aktionsrekorder aufgezeichnet wurde, können Sie die darin aufgezeichneten Befehle und Eingabewerte wiedergeben.
Sie können Aktionsmakros in der Gruppe Aktionsrekorder abspielen Sie können auch den Namen des Aktionsmakros in der Eingabeaufforderung eingeben. Wird ein Aktionsmakro wiedergegeben, werden Sie möglicherweise zu einer Eingabe, zur Reaktion auf eine Meldung oder zum Einfügen eines Basispunkts aufgefordert.
Je nach der aktuellen Aktion oder Benutzer-Interaktionsaufforderung gibt ein Symbol neben dem Cursor an, wann das Aktionsmakro Eingaben benötigt, um fortgesetzt zu werden. Möglicherweise wird ein Dialogfeld angezeigt, in das Sie einen Wert eingeben oder dessen aufgezeichneten Wert Sie verwenden können.
Während ein Aktionsmakro wiedergegeben wird, werden die Befehle der Reihe nach ausgeführt, bis die Wiedergabe abgeschlossen oder ein Fehler aufgetreten ist. Folgende Ursachen können für das Stoppen oder Fehlschlagen der Wiedergabe verantwortlich sein:
Wenn Sie ein Aktionsmakro aufnehmen, wird es in dem Pfad gespeichert, der durch die Systemvariable ACTRECPATH definiert wird. Für die Wiedergabe werden Pfade durch die Systemvariable ACTPATH definiert.
Beide Pfadsätze werden verwendet, wenn ein Aktionsmakro geladen und wiedergegeben wird. Im Knoten Aktionsrekordereinstellungen in der Registerkarte Dateien des Dialogfeldes Optionen können Sie die Pfade angeben, in die die Aktionsmakrodateien aufgezeichnet und von denen sie gelesen werden.
Das Aufzeichnen und Bearbeiten von Aktionsmakros erfolgt über die Gruppe Aktionsrekorder in der Multifunktionsleiste.