Gecrackte Kopien von Software-Produkten

Eine gängige, jedoch illegale Methode ist das Herunterladen von gefälschten Software-Produkten, so genannter gecrackter Software. Die digitalen Signaturen für die ausführbaren Dateien werden ungültig gemacht, und die Benutzer der gecrackten Software setzen sich einem erheblichen Risiko aus.

Neben den offensichtlichen rechtlichen Risiken und Unannehmlichkeiten bestehen sehr reelle Gefahren für das geistige Eigentum und die Online-Sicherheit.

Bedenken Sie, dass Personen oder Organisationen, die wissen, wie man den Kopierschutz von Software-Produkten knackt, auch andere Änderungen am Code vornehmen können.

Zu den Organisationen, die hinter diesen Machenschaften stehen, gehören kapitalkräftige kriminelle Syndikate, geldgierige Organisationen und Behörden.

Welchen Schaden kann gecrackte Software anrichten?

Ein weiteres Risiko ist Code, der im Hintergrund geistiges Eigentum abzieht und filtert. Betroffen sind alle wertvollen Dateien auf einem Computer, DWG-Dateien sind jedoch aus den folgenden Gründen eine besonders attraktive Zielgruppe:

Die Häufigkeit dieser Art von Angriffen hat stark zugenommen. Das Einbetten von Malware in gecrackten Software-Kopien ist für erfahrene Angreifer leicht. Da gecrackte Software-Kopien nicht aktualisiert werden können, müssen sie wiederholt heruntergeladen werden, sodass die Malware-Nutzdaten geändert, umgeleitet und angepasst werden können.