Erstellt verkürzte Bemaßungen für Kreise und Bogen.
BEMVERKÜRZ misst den Radius des ausgewählten Objekts und stellt dem Maßtext ein Radiussymbol vor. Der Ursprung der Maßlinie kann für jede beliebige Position festgelegt werden.
Erstellt verkürzte Radiusbemaßungen, wenn sich der Mittelpunkt eines Bogens oder Kreises außerhalb des Layouts befindet und die echte Position nicht angezeigt werden kann. Der Ursprungspunkt der Bemaßung kann an einer geeigneteren Position festgelegt werden. Dies wird Überschreiben der mittleren Position genannt.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Legt den Winkel für die Maßlinie sowie die Position für den Maßtext fest. Wenn sich die Bemaßung außerhalb eines Bogens befindet und somit aus dem Bogen zeigt, wird automatisch eine Bogenhilfslinie gezeichnet.
Zeigt den integrierten Texteditor an, in dem Sie den Bemaßungstext bearbeiten können. Mit Steuercodes und Unicode-Zeichenfolgen können Sie Sonderzeichen und Symbole eingeben. Siehe Steuercodes und Sonderzeichen
Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen lassen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.
Der aktuelle Bemaßungsstil bestimmt das Erscheinungsbild der berechneten Maße.
Dient der Anpassung des Maßtexts in der Befehlszeile. Die erzeugte Bemaßung wird in spitzen Klammern dargestellt.
Wenn Sie die berechneten Maße einfügen möchten, verwenden Sie spitze Klammern (< >), um die berechneten Maße darzustellen. Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.
Die Eigenschaften für den Maßtext werden auf der Registerkarte Text in den Dialogfeldern Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern und Aktuellen Stil überschreiben geändert.
Ändert den Winkel des Maßtexts.
Legt außerdem den Winkel für die Maßlinie sowie die Position für den Maßtext fest.
Ermittelt den Mittelpunkt der Verkürzung. Der querlaufende Verkürzungswinkel wird im Bemaßungsstil-Manager festgelegt.