Stutzen von Flächen

Stutzen Sie Flächen, um an die Kanten anderer Objekte anzuschließen.

Ein wichtiger Schritt im Flächenmodellierungs-Arbeitsablauf ist das Stutzen von Flächen. Sie können eine Fläche stutzen, wenn diese auf sich schneidende Objekte trifft, oder Sie können Geometrie auf eine Fläche als Stutztkante projizieren.

Wenn eine Fläche gestutzt wird, können die entfernten Flächenbereiche durch FLÄCHESTUTZAUFH ersetzt werden.

Anmerkung: FLÄCHESTUTZAUFH kann die mit der Systemvariablen SURFACEAUTOTRIM und dem Befehl GEOMETRIEPROJIZIEREN entfernten Bereiche nicht wiederherstellen. Es können nur Bereiche wiederhergestellt, die mit FLÄCHESTUTZ entfernt wurden.

Die Palette Eigenschaften gibt an, ob die Fläche gestutzte Kanten enthält.

Projizieren von Geometrie auf Flächen, Volumenkörper und Regionen

Ähnlich wie beim Projizieren eines Films auf eine Leinwand, können Sie Geometrie auf 3D-Volumenkörper, Flächen und Regionen aus verschiedenen Richtungen projizieren, um Stutzkanten zu erstellen. Der Befehl GEOMETRIEPROJIZIEREN erstellt eine doppelte Kurve auf dem Objekt, die Sie verschieben und bearbeiten können. Sie können auch 2D-Kurven stutzen, die die Fläche nicht berühren, aber das Objekt in der aktuellen Ansicht zu schneiden scheinen.

Verwenden Sie die Systemvariable SURFACEAUTOTRIM, um eine Fläche automatisch zu stutzen, wenn Sie Geometrie auf sie projizieren.

Optionen zum Projizieren von Geometrie

Projizieren Sie Geometrie aus drei verschiedenen Winkeln: der Z-Achse des aktuellen BKS, der aktuellen Ansicht oder einem Pfad zwischen zwei Punkten.

  • Auf BKS projizieren: Projiziert die Geometrie entlang der positiven oder negativen Z-Achse des aktuellen BKS.
  • Auf Ansicht projizieren: Projiziert die Geometrie auf Grundlage der aktuellen Ansicht.
  • Auf zwei Punkte projizieren: Projiziert die Geometrie entlang eines Pfads zwischen zwei Punkten.