PNETZ (Befehl)

Erstellt kontrollpunktweise ein 3D-Vielflächennetz

Liste der Optionen

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Position für Scheitelpunkt

Definieren Sie alle Kontrollpunkte des Netzes. Die Nummern der Kontrollpunkte, die in den Eingabeaufforderungen angezeigt werden, sind die Nummern, die auf den jeweiligen Kontrollpunkt verweisen. Die Eingabeaufforderung wird so lange wiederholt, bis Sie die EINGABETASTE drücken Wenn Sie in einer leeren Zeile die EINGABETASTE drücken, werden Sie zur Eingabe der Kontrollpunkte aufgefordert, die den einzelnen Flächen zugeordnet werden sollen.

Flächen definieren

Kontrollpunktnummer

Sie definieren die einzelnen Flächen, indem Sie für jeden der Kontrollpunkte eine Nummer eingeben. Sobald Sie die letzte Fläche definiert und die EINGABETASTE gedrückt haben, wird das Netz erstellt.

Um eine Kante zu verdecken, geben Sie eine negative Kontrollpunktnummer für den Anfangsscheitelpunkt der Kante ein.

Die erstellten Polygone können beliebig viele Kanten aufweisen. Der Befehl PNETZ unterteilt die Polygone automatisch in mehrere Flächenobjekte mit den zugehörigen unsichtbaren Kanten. Flächen mit einem oder zwei Kontrollpunkten verhalten sich wie Punkt- oder Linienobjekte, ohne jedoch die speziellen Eigenschaften der Punktanzeige-Modi bzw. Linientypen zu besitzen. Mit diesen Flächen können Sie Drahtmodellbilder in ein Netz einbetten. Um eine Fläche zu fangen, die aus einem oder zwei Scheitelpunkten besteht, verwenden Sie den Objektfangmodus Endpunkt. Sie können alle Objektfangmodi für Linienobjekte auf die sichtbaren Kanten von Vielflächennetzen anwenden. PEDIT kann nicht zum Bearbeiten von Vielflächennetzen verwendet werden.

Farbe

Die Flächen, die mit dem Befehl PFLÄCHE erstellt werden, übernehmen den aktuellen Layer und die aktuelle Farbe. Im Gegensatz zu Kontrollpunkten an Polylinien können die Flächen in Vielflächennetzen eine andere Einstellung für Layer und Farbe aufweisen als das zugehörige übergeordnete Objekt.

Sie können eine Farbe aus dem AutoCAD-Farbindex wählen (einen Farbnamen oder eine -nummer), eine True Color-Farbe oder eine Farbe aus einem Farbbuch.

Layer

Die Flächen, die mit dem Befehl PFLÄCHE erstellt werden, übernehmen den aktuellen Layer und die aktuelle Farbe. Im Gegensatz zu Kontrollpunkten an Polylinien können die Flächen in Vielflächennetzen eine andere Einstellung für Layer und Farbe aufweisen als das zugehörige übergeordnete Objekt. Die Sichtbarkeit eines Layer verhält sich auf Flächen von Vielflächennetzen normal. Wenn Sie ein Vielflächennetz auf einem gefrorenen Layer erstellen, erstellt das Programm allerdings keine zugehörigen Flächen (auch nicht auf nicht gefrorenen Layern).