Dialogfeld BKS

BKSMAN (Befehl) Finden

Zeigt eine Liste der Benutzerkoordinatensystem-Definitionen (BKS) an, benennt diese um, stellt sie wieder her und steuert BKS- sowie BKS-Symboleinstellungen für Ansichtsfenster.

Liste der Registerkarten

Das Dialogfeld BKS enthält die folgenden Registerkarten:

Registerkarte Benannte BKS (Dialogfeld BKS)

Listet BKS-Definitionen auf und legt das aktuelle BKS fest.

Aktuelles BKS

Zeigt den Namen des aktuellen BKS an. Wenn das aktuelle BKS noch nicht gespeichert wurde, wird es als Unbekannt aufgeführt.

Liste BKS-Namen

Zeigt eine Liste der in der aktuellen Zeichnung definierten BKS an. Das aktuelle BKS wird markiert.

Wenn Sie mehrere Ansichtsfenster und mehrere unbenannte BKS verwenden, enthält diese Liste lediglich die unbenannten BKS des aktuellen Ansichtsfensters.

Auch das Koordinatensystem Welt wird stets aufgeführt. Dieses System kann weder umbenannt noch gelöscht werden.

Wenn Sie während der aktuellen Bearbeitungssitzung andere BKS definieren, wird der Eintrag Vorher angezeigt. Durch wiederholte Auswahl von Vorher und Auf aktuell festlegen können Sie rückwärts durch diese BKS navigieren.

Verwenden Sie die Option Benannt, Speichern des Befehls BKS, um einen BKS-Namen der Liste hinzuzufügen.

Auf aktuell festlegen

Stellt das gewählte Koordinatensystem wieder her.

Zur Wiederherstellung eines ausgewählten Koordinatensystems können Sie auch auf dessen Namen in der Liste doppelklicken oder mit der rechten Taste Ihres Zeigegeräts auf den Namen klicken und die Option Auf aktuell festlegen wählen.

Details

Öffnet das Dialogfeld BKS-Details, in dem BKS-Koordinatendaten angezeigt werden.

Um detaillierte Informationen zum ausgewählten Koordinatensystem anzeigen zu lassen, können Sie auch mit der rechten Taste Ihres Zeigegeräts auf den Namen klicken und im Kontextmenü die Option Details wählen.

Umbenennen (nur im Kontextmenü)

Benennt ein benutzerdefiniertes BKS um. Das Welt-BKS kann nicht umbenannt werden.

Löschen (nur im Kontextmenü)

Löscht ein benutzerdefiniertes BKS. Das Welt-BKS kann nicht gelöscht werden.

Registerkarte Orthogonale BKS (Dialogfeld BKS)

Wechselt zu einem der orthogonalen BKS.

Aktuelles BKS

Zeigt den Namen des aktuellen BKS an.

Liste orthogonaler BKS-Namen

Zeigt eine Liste der sechs orthogonalen Koordinatensysteme in der aktuellen Zeichnung an. Die orthogonalen Koordinatensysteme werden relativ zu dem BKS festgelegt, das in der Liste Relativ zu angegeben wurde.

  • Name Gibt den Namen des orthogonalen BKS an.
  • Tiefe Bestimmt den Abstand zwischen der XY-Ebene des orthogonalen BKS und einer parallelen Ebene, die durch den Ursprung des BKS verläuft, der durch die Systemvariable UCSBASE angegeben wird. Als parallele Ebene des Koordinatensystems UCSBASE können Sie wahlweise eine XY-, YZ- oder XZ-Ebene verwenden.
    Anmerkung:

    Mit der Option Tiefe können Sie für das ausgewählte orthogonale BKS die Tiefe oder auch einen neuen Ursprung festlegen.

Auf aktuell festlegen

Stellt das gewählte Koordinatensystem wieder her.

Details

Öffnet das Dialogfeld BKS-Details, in dem BKS-Koordinatendaten angezeigt werden. Um detaillierte Informationen zum ausgewählten BKS anzeigen zu lassen, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Namen klicken und im Kontextmenü die Option Details wählen.

Relativ zu

Bestimmt das Basiskoordinatensystem zur Berechnung orthographischer BKS. Vorgabemäßig dient das WKS als Basiskoordinatensystem.

Bei einer Änderung der Einstellung für Relativ zu wird der Ursprung des ausgewählten orthogonalen BKS an der ursprünglichen Position wiederhergestellt.

Wenn Sie ein orthogonales Koordinatensystem als Teil einer Ansichtsfensterkonfiguration in einer Zeichnung speichern oder unter Relativ zu nicht die Einstellung Welt wählen, ändert sich der Name des orthogonalen Koordinatensystems in Unbenannt, sodass es vom vordefinierten orthogonalen BKS unterschieden werden kann.

Zurücksetzen (nur im Kontextmenü)

Stellt den Ursprung des ausgewählten orthogonalen Koordinatensystems wieder her. Der Ursprung wird an der vorgegebenen Position (0,0,0) relativ zum angegebenen Basiskoordinatensystem wiederhergestellt.

Tiefe (Kontextmenü oder Doppelklick)

Legt den Abstand zwischen der XY-Ebene des orthogonalen BKS und einer parallelen Ebene fest, die durch den Ursprung des Basis-Koordinatensystems verläuft. Geben Sie in das Dialogfeld Orthogonale BKS-Tiefe einen Wert ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Neuen Ursprung wählen, um eine neue Tiefe oder einen neuen Ursprung mithilfe des Zeigegeräts anzugeben.

Einstellungen (Registerkarte im Dialogfeld BKS)

Dient zur Anzeige und Bearbeitung der Einstellungen für das BKS-Symbol und das BKS, die mit einem Ansichtsfenster gespeichert wurden.

BKS-Symboleinstellungen

Legt die Einstellungen für die Anzeige des BKS-Symbols im aktuellen Ansichtsfenster fest.

Ein

Zeigt das BKS-Symbol im aktuellen Ansichtsfenster an.

An BKS-Ursprungspunkt anzeigen

Zeigt das BKS-Symbol am Ursprung des aktuellen Koordinatensystems im aktuellen Ansichtsfenster an. Wenn Sie diese Option deaktiviert haben oder der Ursprung des Koordinatensystems im Ansichtsfenster nicht sichtbar ist, wird das BKS-Symbol in der unteren linken Ecke des Ansichtsfensters angezeigt.

Auf alle aktiven Ansichtsfenster anwenden

Wendet die Einstellungen für das BKS-Symbol auf alle aktiven Ansichtsfenster in der aktuellen Zeichnung an.

Auswahl von BKS-Symbol zulassen

Steuert, ob das BKS-Symbol hervorgehoben wird, wenn der Cursor darüber bewegt wird, und ob Sie darauf klicken können, um es auszuwählen sowie auf die BKS-Symbolgriffe zuzugreifen.

BKS-Einstellungen

Bestimmt das BKS-Verhalten bei einer Aktualisierung der BKS-Einstellung.

BKS mit Ansichtsfenster speichern (in AutoCAD LT nicht verfügbar)

Speichert das BKS mit dem Ansichtsfenster (Systemvariable UCSVP).

Wenn diese Option deaktiviert ist, entspricht das BKS des Ansichtsfensters dem BKS des aktuellen Ansichtsfensters (in AutoCAD LT nicht verfügbar).

Bei Änderung von BKS in Draufsicht wechseln

Stellt die Draufsicht wieder her, wenn das Koordinatensystem im Ansichtsfenster geändert wurde. Systemvariable UCSFOLLOW