Sie können DWG-Dateien in die Zeichnungsdateiformate V7 DGN und V8 DGN exportieren.
Der Exportvorgang konvertiert grundlegende DWG-Daten in die entsprechenden DGN-Daten und spezielle Daten als beste Anpassung. Sie können über verschiedene Konvertierungsoptionen festlegen, wie Daten während des Exportvorgangs konvertiert werden. Beispiel:
- Wie externe Referenzen verarbeitet werden
- Wie der dynamische Bereich der DGN-Datei, der von den Haupt- und Teilelementen gesteuert wird, angegeben wird
- Ob die DGN-Datei Daten mit Z-Koordinaten ungleich null akzeptieren sollte
Der Exportvorgang verwendet vorgabengemäß eine Standard-Zuordnungsumwandlung, um Layer, Linientypen, Linienstärken und Farben im DWG-Format in Ebenen, Linienstile, Linienstärken und Farben des DGN-Formats umzuwandeln. Falls erforderlich, können Sie die Zuordnungen entsprechend den CAD-Standards des Unternehmens ändern. Sie können die Zuordnungen mit dem Befehl DGNMAPPING bearbeiten.
Die Beschränkungen
AutoCAD-Objekte und Eigenschaften, die eine direkte Korrelation zu DGN-Objekten und -Eigenschaften haben, werden ohne Probleme exportiert. Beispiel: AutoCAD-Layer werden direkt in MicroStation-Ebenen übersetzt. Allerdings werden Objekte und Eigenschaften, die keine direkte Korrelation zu DGN-Objekten und -Eigenschaften haben, nicht absolut zuverlässig umgewandelt. Im Folgenden finden Sie bekannte Einschränkungen.
- Daten mit integrierten Funktionen oder Variationen werden visuell angeglichen. Beispiel: Text und Bemaßungen mit speziellen Formatierungen und angepassten Farbdefinitionen.
- Einige AutoCAD-spezifische Daten können nicht komplett konvertiert werden. Beispiel: Merkmale wie dynamische Blöcke lassen sich visuell, jedoch nicht anhand ihres Verhaltens darstellen.
- Verschachtelte Referenzen werden nicht in die Host-DGN-Datei zusammengeführt, wenn Sie in V7 DGN exportieren. Die verschachtelte Referenz wird in der Host-DGN-Datei nicht angezeigt, die Referenzkette ist jedoch noch vorhanden.
- AEC-Objekte werden nicht in DGN exportiert. Mit dem Befehl EXPORTTOAUTOCAD können Sie AEC-Objekte in grundlegende ACAD-Objekte umwandeln, bevor sie in DGN-Dateien exportiert werden.
- AutoCAD exportiert keine Linientypdefinitionen in DGN-Dateien. Wenn die exportierte DGN-Datei Referenzen auf Linientypdefinitionen enthält, werden die Linientypen möglicherweise nicht ordnungsgemäß in MicroStation angezeigt.
Weitere Informationen zum Export von DWG-Objekten und anderen Daten in DGN-Dateien finden Sie in der Umwandlungstabelle zu DGNEXPORT.
Anmerkung: Exportieren Sie Zeichnungen, die V8-DGN-Unterlagen enthalten, nicht in eine V7-DGN-Formatdatei. V8 DGN-Referenzen können nicht in einer V7 DGN-Datei angezeigt werden. Das V8 DGN-Dateiformat ist keine gültige Entwurfsdatei für die resultierende V7 DGN-Datei.
Empfehlungen
Um die Übertragung von Daten im MicroStation DGN-Dateiformat zu optimieren, sollten Sie die folgenden Empfehlungen berücksichtigen:
- Benutzerdefinierte Objekte und andere AutoCAD-spezifische Daten auf ein Minimum reduzieren
- Wenn möglich, einfache Linientypen verwenden
- Einfache Schraffuren und Schraffurstile verwenden
- Einfache Abstufungen und Abstufungsstile verwenden
- Wenn möglich, einfache Bemaßungsstile verwenden
- TrueType-Schriften statt SHX-Schriften verwenden
- Hauptsächlich in einem Format (DWG oder DGN) arbeiten und nicht ständig wechseln
Konvertierungseinheiten
Passen Sie beim Exportieren die Zeichnungseinheiten der DWG-Datei entweder an die Haupteinheiten oder die Untereinheiten der DGN-Seed-Datei an. Eine DGN-Seed-Datei ist ähnlich wie eine Zeichnungsvorlagendatei (DWT) in AutoCAD. Sie enthält Standardeinstellungen und -attribute, wie z. B. Arbeitseinheiten für die DGN-Datei.
Beispiel: Angenommen, Sie exportieren eine DWG-Datei, die in Zoll erstellt wurde. Die gewählte DGN-Seed-Datei enthält Haupteinheiten in Fuß und Untereinheiten in Zoll. Beim Exportieren wählen Sie im Dialogfeld Exporteinstellungen die Untereinheiten im Abschnitt Seed-Datei angeben. Dadurch entspricht die Zoll-Angabe in der DWG-Datei den Zoll-Einheiten in der angegebenen DGN-Seed-Datei.
Anmerkung: Einige Programme, die mit DGN-Dateien arbeiten, unterstützen keine erweiterten Zeichen für Dateinamen. Verwenden Sie daher keine Akzente oder asiatischen Zeichen in Dateinamen für DGNEXPORT.