Eingeben von polaren 2D-Koordinaten

Sie können absolute oder relative polare Koordinaten (Abstand und Winkel) angeben, um beim Erstellen von Objekten Punkte zu positionieren.

Um einen Punkt mit polaren Koordinaten anzugeben, geben Sie eine Entfernung und einen Winkel getrennt durch eine spitze Klammer (<) an.

Vorgabemäßig werden Winkel gegen den Uhrzeigersinn erhöht und im Uhrzeigersinn verkleinert. Um die Richtung im Uhrzeigersinn festzulegen, geben Sie einen negativen Wert für den Winkel ein. Wenn Sie zum Beispiel 1<315 angeben, wird der gleiche Punkt festgelegt wie bei der Eingabe von 1<-45. Sie können die Winkelkonventionen für die aktuelle Zeichnung mit dem Befehl EINHEIT ändern.

Absolute polare Koordinaten

Absolute polare Koordinaten werden vom BKS-Ursprung (0,0) aus gemessen, wobei es sich um den Schnittpunkt der X- und Y-Achsen handelt. Verwenden Sie absolute polare Koordinaten, wenn Sie die genauen Entfernungs- und Winkelkoordinaten des Punkts kennen.

Mit der dynamischen Eingabe können Sie absolute Koordinaten mit dem Präfix # angeben. Wenn Sie Koordinaten in der Befehlszeile statt in der QuickInfo eingeben, müssen Sie das Präfix # nicht verwenden. Mit #3<45 wird beispielsweise ein Punkt in 3 Einheiten Entfernung vom Ursprung und einem Winkel von 45 Grad zur der X-Achse angegeben.

Das folgende Beispiel gibt zwei Linien an, die mit absoluten polaren Koordinaten und der standardmäßigen Einstellung für die Winkelrichtung gezeichnet werden. Geben Sie in der QuickInfo Folgendes ein:

Befehl: linie

Von Punkt: #0,0

Nach Punkt: #4<120

Nach Punkt: #5<30

Relative polare Koordinaten

Relative Koordinaten gehen vom zuletzt angegebenen Punkt aus. Verwenden Sie relative Koordinaten, wenn Ihnen die exakte Position eines Punkts in Relation zu einem vorherigen Punkt bekannt ist.

Wenn Sie relative Koordinaten angeben möchten, müssen Sie den Koordinatenwerten das Zeichen @ voranstellen. Durch die Eingabe von @1<45 wird z. B. ein Punkt mit einer Entfernung von 1 Einheit vom letzten angegebenen Punkt und mit einem Winkel von 45 Grad zur X-Achse festgelegt.

Im folgenden Beispiel werden mithilfe von relativen polaren Koordinaten zwei Linien gezeichnet. In jeder Abbildung beginnt die Linie an einer Position, die als der vorherige Punkt bezeichnet ist.

Befehl: linie

Von Punkt: @3<45

Nach Punkt: @5<285