Eingeben von Koordinaten

Wenn Sie aufgefordert werden, einen Punkt einzugeben, können Sie den Punkt mit dem Zeigegerät angeben oder seine Koordinaten eingeben. Wenn die dynamische Eingabe aktiviert ist, können Sie die Koordinatenwerte in QuickInfos beim Cursor eingeben.

Kartesische und polare Koordinaten

Ein kartesisches Koordinatensystem verfügt über drei Achsen: X, Y und Z. Wenn Sie Koordinatenwerte eingeben, geben Sie die Entfernung eines Punkts und seine Richtung (+ oder -) entlang der X-, Y- und Z-Achse relativ zum Ursprung des Koordinatensystems (0,0,0) an.

In 2D definieren Sie Punkte auf der XY-Ebene, der so genannten Arbeitsebene. Die Arbeitsebene ähnelt einem Blatt Millimeterpapier. Der X-Wert einer kartesischen Koordinate gibt den horizontalen Abstand an, während der Y-Wert den vertikalen Abstand angibt. Der Ursprung (0,0) bezeichnet den Schnittpunkt der beiden Achsen.

In polaren Koordinatensystemen werden Punkte mithilfe eines Abstands und eines Winkels angegeben. Sowohl bei kartesischen als auch bei polaren Koordinaten können Sie mit absoluten oder relativen Werten arbeiten. Absolute Koordinatenwerte gehen vom Ursprung (0,0) aus. Relative Koordinatenwerte gehen vom zuletzt angegebenen Punkt aus.

Sie können einen Punkt auch angeben, indem Sie zunächst mit dem Cursor eine Richtung festlegen und dann einen Abstand eingeben. Dieses Verfahren wird auch als direkte Abstandseingabe bezeichnet.

Sie können Koordinaten in den Einheiten Wissenschaftlich, Dezimal, Maschinenbau, Architektur oder als Bruch angeben. Winkel können Sie in den Einheiten Neugrad, Bogenmaß und Feldmaß oder in Grad, Minuten und Sekunden angeben. Mit dem Befehl EINHEIT steuern Sie das Format der Einheit.

Anmerkung:
  • Koordinaten und Abstände werden immer in Einheiten gemessen, die keinen bestimmten Typ von Einheiten, wie Millimeter oder Zoll, darstellen. Vor Beginn müssen Sie entscheiden, welchen Abstand eine Einheit in der Zeichnung darstellt.
  • Koordinaten referenzieren normalerweise ein verschiebbares Benutzerkoordinatensystem (BKS) und nicht das feststehende Weltkoordinatensystem (WKS). Vorgabemäßig sind das BKS und das WKS identisch.

Eingeben von Koordinaten mithilfe von QuickInfos zur dynamischen Eingabe

Sie können Koordinaten auch in QuickInfos zur dynamischen Eingabe eingeben. Nachdem Sie einen Koordinatenwert in ein Eingabefeld eingegeben und die TABULATORTASTE gedrückt haben, wird in dem Feld ein Sperrsymbol angezeigt, und die Cursorbewegung ist auf den von Ihnen eingegebenen Wert beschränkt. Anschließend können Sie einen Wert für das zweite Eingabefeld eingeben. Wenn Sie alternativ einen Wert eingeben und die EINGABETASTE drücken, wird das zweite Eingabefeld ignoriert, und der Wert wird als Eingabe für den direkten Abstand interpretiert.

Anzeigen von Koordinaten in der Statuszeile

Die aktuelle Cursorposition wird in der Statusleiste als Koordinate angezeigt.
Anmerkung: Koordinaten werden vorgabengemäß nicht in der Statusleiste angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen in der Statusleiste, und wählen Sie Koordinaten, um sie anzuzeigen.

Koordinaten können auf drei verschiedene Arten angezeigt werden: statisch, dynamisch sowie Abstand und Winkel.