TABOB (Befehl)

Erstellt ein Netz aus einer längs eines geraden Pfades gesweepten Linie oder Kurve.

Finden

Wählen Sie eine Linie, einen Bogen, einen Kreis, eine Ellipse oder eine Polyline für einen geraden Sweep. Wählen Sie anschließend eine Linie oder eine Polyline, um den ersten und letzten Punkt eines Vektors festzulegen, der die Richtung und Länge des Polygonnetzes angibt.

Die Systemvariable MESHTYPE bestimmt, welcher Netztyp erstellt wird. Netzobjekte werden standardmäßig erstellt. Setzen Sie die Variable auf 0, um Polygonflächen oder Polygonnetze alten Typs zu erstellen.

Bei Polygonnetzen erzeugt TABOB ein Netz von 2 mal n, wobei der Wert von n durch die Systemvariable SURFTAB1 bestimmt wird. Die M-Richtung des Netzes ist stets gleich 2 und verläuft entlang des Richtungsvektors. Die N-Richtung verläuft entlang der Grundlinie. Wenn die Grundlinie als Linie, Bogen, Kreis, Ellipse oder Spline-angepasste Polylinie definiert ist, werden Tabellationslinien gezeichnet, die die Grundlinie in Intervalle gleicher Größe unterteilen. Für das Intervall wird die mit SURFTAB1 gesetzte Größe verwendet. Wenn als Grundlinie eine Polylinie verwendet wird, die nicht an einen Spline angepasst ist, werden die Tabellationslinien an den Enden gerader Segmente gezeichnet, wobei jedes Bogensegment in Intervalle unterteilt wird, die mit SURFTAB1 festgelegt wurden.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Objekt für Pfadkurve:

Legt fest welches Objekt am Pfad gesweept wird

Die Grundlinie definiert die ungefähre Oberfläche des Polygonnetzes. Sie kann als Linie, Bogen, Kreis, Ellipse oder als 2D- bzw. 3D-Polylinie definiert sein. Beim Zeichnen des Netzes wird an dem Punkt auf der Grundlinie begonnen, der dem Auswahlpunkt am nächsten liegt.

Objekt für Richtungsvektor:

Gibt eine Linie oder eine offene Polyline an, um die Richtung des Sweep festzulegen.

Nur der erste und der letzte Punkt auf einer Polylinie werden berücksichtigt. Die dazwischenliegenden Kontrollpunkte werden außer Acht gelassen. Der Richtungsvektor legt die Richtung und Länge des Symbols fest, das extrudiert werden soll. Das auf der Polylinie oder Linie markierte Ende bestimmt die Richtung der Extrusion. Die ursprüngliche Grundlinie wird mit breiten Linien gezeichnet. Dadurch können Sie leichter erkennen, wie sich der Richtungsvektor auf die Konstruktion des tabellarischen Netzes auswirkt.