Sie können Objekte in bestimmten Winkeln oder in Bezug zu anderen Objekten entlang festgelegter Richtungen, so genannter Ausrichtungspfade, erstellen.
Mit AutoTrack ™ zeichnen Sie Objekte in einem bestimmten Winkel oder in einem bestimmten Verhältnis zu anderen Objekten. Bei AutoTrack werden temporäre Ausrichtungspfade angezeigt, mit deren Hilfe Sie ein Objekt an bestimmten Positionen und mit einem präzisen Winkel zeichnen können. AutoTrack umfasst zwei Optionen: Spurverfolgung und Objektfangspur.
Sie können AutoTrack mit den Schaltflächen Polar und Objektfangspur in der Statusleiste aktivieren und deaktivieren. Verwenden Sie die Taste für die temporäre Überschreibung, um die Objektfang-Spurverfolgung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren oder um alle Fang- und Verfolgungsmodi zu deaktivieren.
Die Objektfangspuren werden zusammen mit den Objektfangmodi eingesetzt. Mit den Objektfangspuren verfolgen Sie Ausrichtungspfade, die von Objektfangpunkten ausgehen. Festgehaltene Punkte sind an einem kleinen Pluszeichen (+) zu erkennen. Wenn Sie den Cursor über die Zeichenpfade bewegen, wird an den festgehaltenen Punkten ein horizontaler oder vertikaler Ausrichtungspfad bzw. ein Polarausrichtungspfad relativ zu den einzelnen Punkten angezeigt. Sie können beispielsweise einen Punkt an einem Pfad wählen, der von einem Endpunkt oder Mittelpunkt im Objekt oder von einem Schnittpunkt zwischen Objekten ausgeht.
In der folgenden Abbildung ist der Endpunkt-Objektfang aktiviert. Starten Sie eine Linie, indem Sie auf den zugehörigen Startpunkt klicken (1). Bewegen Sie den Cursor auf den Endpunkt (2) einer anderen Linie, um diesen Punkt festzuhalten. Anschließend bewegen Sie den Cursor am horizontalen Ausrichtungspfad entlang, sodass Sie den Endpunkt für die zu zeichnende Linie ermitteln können (3).
Vorgabemäßig sind orthogonale Objektfangspuren eingestellt. Die Ausrichtungspfade werden bei 0, 90, 180 und 270 Grad von den festgehaltenen Objektpunkten aus angezeigt. Sie können stattdessen Polarwinkel verwenden. Bei Objektfangspur werden die Objektpunkte automatisch ausgewählt.
Sie können ändern, wie AutoTrack die Ausrichtungspfade anzeigen und wie die Objektpunkte für die Objektfangspuren festgehalten werden sollen. Vorgabemäßig reichen die Ausrichtungspfade bis zum Rand des Zeichenfensters. Sie können die Pfade kürzen oder ganz ausblenden.
Beim Einsatz von AutoTrack (Polare Spurverfolgung und Objektfangspuren) werden Sie Techniken kennen lernen, mit denen die Entwurfsaufgaben erleichtert werden,