Sie können mit Textverarbeitungsprogrammen erstellte TXT- oder RTF-Textdateien in Ihre Zeichnung einfügen, indem Sie den Text importieren oder ein Dateisymbol aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung ziehen.
Das Importieren von TXT- oder RTF-Dateien aus anderen Quellen bietet größte Flexibilität. So können Sie zum Beispiel eine Textdatei mit Standardanmerkungen erstellen, die Sie immer wieder in Zeichnungen verwenden. Der importierte Text wird als Absatztextobjekt eingefügt, das Sie bearbeiten und neu formatieren können. Aus einer TXT-Datei importierter Text übernimmt den aktuellen Textstil. Der aus einer RTF-Datei importierte Text übernimmt den Namen des aktuellen Textstils, behält aber seine Originalschrift und sein Originalformat. Importierte Textdateien dürfen nicht größer als 256 KB sein und müssen die Dateinamenerweiterung .txt oder .rtf besitzen.
Wenn Sie eine Textdatei in eine Zeichnung ziehen, wird die Textbreite durch die Zeilenumbrüche und Wagenrücklaufzeichen im ursprünglichen Dokument bestimmt. Ziehen Sie eine RTF-Datei in eine Zeichnung, wird der Text als OLE-Objekt eingefügt.
Wenn Sie Text aus einer anderen Anwendung über die Zwischenablage einfügen, wird der Text ebenfalls zu einem OLE-Objekt. Wenn Sie Text aus einer anderen Datei über die Zwischenablage einfügen, wird dieser als Blockreferenz verarbeitet und behält den ursprünglichen Textstil bei.
Wenn Sie Text aus einer anderen Anwendung über die Zwischenablage einfügen, wird der Text entsprechend der Quelle formatiert oder unformatiert eingefügt. Wenn Sie Text aus einer anderen Zeichnungsdatei über die Zwischenablage einfügen, wird dieser als Blockreferenz eingefügt und behält die ursprüngliche Formatierung bei.