Steuert die Darstellungseinstellungen der Wellentextur
MATEDITORÖFFN (Befehl) Finden:
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Ermöglicht die Auswahl einer Farbe für Wellen.
Klicken Sie auf das Farbfeld, um das Dialogfeld Farbe wählen anzuzeigen.
Ermöglicht die Auswahl einer zweiten Farbe für Wellen.
Klicken Sie auf das Farbfeld, um das Dialogfeld Farbe wählen anzuzeigen.
Bestimmt die Verteilung der Wellen. Mit der Option 3D werden die Wellenmittelpunkte auf der Oberfläche einer imaginären Kugel verteilt, was sich auf alle Seiten eines 3D-Objekts auswirkt. Mit der Option 2D wird die Welle in Kreisen mit Mittelpunkt auf der XY-Ebene verteilt; diese Option ist besonders für flache Wasseroberflächen, beispielsweise Meere oder Seen, geeignet.
Gibt an, wie viele Wellensätze im Muster verwendet werden. Wellensätze sind Gruppen radial symmetrischer Wellen, die ihren Ursprung in zufällig berechneten Punkten auf der Oberfläche einer imaginären Kugel innerhalb des Objekts haben (im Falle der 2D-Wellenverteilung ein Kreis). Legen Sie zur Darstellung ruhiger Gewässer einen niedrigen Wert fest. Verwenden Sie für bewegte Gewässer einen hohen Wert. Bereich = 1 bis 50; Standardwert = 3.
Gibt den Radius der imaginären Kugel (3D-Verteilung) oder des Kreises (2D-Verteilung) an, deren bzw. dessen Oberfläche den Ursprung der einzelnen Wellensätze bildet. Mit einem großen Radius entstehen große, kreisförmige Wellenmuster, während mit einem kleinen Radius dichte, kleinere Wellen entstehen. Vorgabewert = 39.37.
Definiert das Mindestintervall für jeden Wellenmittelpunkt. Bei nah beieinander liegenden Werten scheinen die Wellen regelmäßiger. Weiter auseinander liegende Werte haben unregelmäßige Wellen zur Folge. Vorgabewert = 1.97.
Definiert das Höchstintervall für jeden Wellenmittelpunkt. Bei nah beieinander liegenden Werten scheinen die Wellen regelmäßiger. Weiter auseinander liegende Werte haben unregelmäßige Wellen zur Folge. Vorgabewert = 1.97.
Gibt die Amplitude der Wellen an. Mit der Option 3D werden die Wellenmittelpunkte auf der Oberfläche auf einer imaginären Kugel verteilt, was sich auf alle Seiten eines 3D-Objekts auswirkt. Mit der Option 2D wird die Welle in Kreisen mit Mittelpunkt auf der XY-Ebene verteilt; diese Option ist besonders für flache Wasseroberflächen, beispielsweise Meere oder Seen, geeignet. Bereich = 0 bis 10000; Standardwert = 1.
Verschiebt das Wellenmuster. Bereich = 0 bis 1000; Standardwert = 0.
Stellt eine Ausgangszahl zum Erzeugen des Musters für das Wasser zur Verfügung. Das Muster ändert sich für jeden Seed. Bereich = 0 bis 65535; Standardwert = 30159.