Texturen

Weisen Sie einer Materialienfarbe eine Textur zu.

Textursteuerelemente

Jeder Texturtyp verfügt über einen eigenen Satz von Steuerelementen oder Kanälen, die Eigenschaften wie Reflektivität, Transparenz und Selbstillumination anpassen. In jedem dieser Kanäle können Sie eine Textur zuweisen, ausblenden oder löschen. Beim Zuweisen von Texturen zu einer Materialfarbe, ersetzen die Texturfarben die Streufarbe des Materials.

Nachdem Sie die Textur zugewiesen haben, können Sie sie an einer Fläche oder Form neu ausrichten, indem Sie die Materialzuordnung anpassen.

Anmerkung: Wenn Hochauflösende Texturen aktiviert ist, wird die Größe des zum Öffnen einer Zeichnung erforderlichen Speichers erhöht und es ergeben sich Texturen höchstmöglicher Qualität. Wenn Sie Hochauflösende Texturen deaktivieren, wird die Bildqualität auf dem Bildschirm reduziert und das Laden der Bilder dauert länger, da sie vor der Anzeige komprimiert werden. Beim Rendern bleibt die Bildqualität gleich.

Es gibt zwei Arten von Texturen: Bildtexturen und prozedurale Texturen.

Bildtexturen

Verwenden Sie ein Bild zur Darstellung einer Textur. Sie können z. B. ein Bild von Holz, Beton, Konglomerat, Metall, Teppich oder Korbgeflecht verwenden.

Sie können die Texturskalierung und andere Eigenschaften bearbeiten, um sie an Ihr Modell anzupassen.

Das Produkt enthält eine Bibliothek von Bildern, die Sie mit Texturen verwenden können. Sie können auch Ihre eigenen Texturen hinzufügen. Verwenden Sie dazu die folgenden Dateitypen:

Prozedurale Texturen

Verwenden Sie eine prozedurale durch einen mathematischen Algorithmus generierte Textur, um sich wiederholende Strukturen wie z. B. Kacheln oder Holz darzustellen. Sie können die Textureigenschaften für den gewünschten Effekt anpassen. Sie können z. B. die Kachelgröße und den Abstand der Mörtelfugen in einem Material anpassen oder den Abstand der Körnung in einem Holzmaterial ändern.

Die Einstellungen für prozedurale Texturen variieren. Sie können sie verschachteln, um dem Material mehr Tiefe und Komplexität zu geben.

Marmor

Wendet ein Stein- oder Aderfarbmuster an Sie können die Stein- und Aderfarbe festlegen und den Aderabstand und die Adernbreite ändern.

Schachbrett

Wendet ein zweifarbiges Schachbrettmuster auf das Material an. Die vorgegebene Schachbretttextur besteht aus einem Muster aus schwarzen und weißen Rechtecken. Sie können den karierten Komponenten Farben oder eine andere Textur zuweisen.

Flecken

Generiert ein gesprenkeltes Oberflächenmuster Die Fleckentextur eignet sich zum Erstellen von granitähnlichen Oberflächen.

Wellen

Simuliert die Oberfläche eines Gewässers. Die Wellentextur generiert eine Reihe von kugelförmigen Wellenmitten und verteilt sie zufällig über eine Kugel. Sie können die Anzahl der Wellen, die Amplitude und die Geschwindigkeit der Wellen steuern. Die Textur kann sowohl als Streufarbe als auch als Relief oder in Kombination mit einer Opazitätseigenschaft verwendet werden.

Kacheln

Wendet eine Ziegel- oder Stapelanordnung von Farben oder anderen Materialien an.

Rauschen

Erstellt eine zufällige bewegte Fläche auf Basis der Interaktion zweier Farben und Texturen. Mit Rauschen können Sie die Wiederholungshäufigkeit bestimmter Muster zu verringern.

Holz

Erstellt das Farb- und Körnungsmuster von Holz

Verlaufsart

Erstellt benutzerdefinierte Verläufe mit mehreren Farben, um abgestufte Schattierungen oder Übergänge zwischen Farben zu erstellen.