Sie können Bemaßungstext manuell suchen und auch seine Ausrichtung manuell steuern.
Im Programm stehen mehrere Ausrichtungseinstellungen zur Verfügung, die die Einhaltung internationaler Standards gewährleisten. Sie können jedoch auch eine eigene Textposition auswählen.
Viele Einstellungen bedingen sich wechselseitig. Die Beispielbilder im Bemaßungsstil-Manager werden dynamisch aktualisiert und illustrieren, wie der Text nach der Änderung von Einstellungen angezeigt wird.
Unabhängig davon, ob Text innerhalb oder außerhalb der Hilfslinien liegt, können Sie festlegen, dass er an der Maßlinie ausgerichtet wird oder waagerecht bleibt. Die folgenden Abbildungen zeigen zwei Kombinationen dieser Optionen.
Vorgabemäßig wird horizontal ausgerichteter Maßtext verwendet, auch wenn es sich um vertikale Bemaßungen handelt.
Die Position des Texts entlang der Maßlinie in bezug auf die Hilfslinien wird als Textplatzierung bezeichnet. Platzieren Sie Text beim Erstellen einer Bemaßung, indem Sie die Option Text manuell platzieren auf der Registerkarte Einpassen im Dialogfeld Bemaßungsstil ändern/Neuer Bemaßungsstil verwenden. Verwenden Sie die Optionen zur Textplatzierung, um den Text automatisch entweder in der Mitte der Maßlinie, näher an einer der beiden Hilfslinien oder oberhalb einer der beiden Hilfslinien zu platzieren.
Die erste bzw. zweite Hilfslinie wird durch die Reihenfolge definiert, in der Sie die Hilfslinienursprünge beim Erstellen der Bemaßung festgelegt haben. Bei Winkelbemaßungen wird die zweite Hilfslinie gegen den Uhrzeigersinn erstellt. In den folgenden Abbildungen ist (1) der Ursprung der ersten Hilfslinie und (2) der Ursprung der zweiten Hilfslinie.
Wenn Sie den Text manuell platzieren, kann der Maßtext beim Erstellen der Bemaßung an einer beliebigen Stelle an der Maßlinie platziert werden, entweder innerhalb oder außerhalb der Hilfslinien. Die Verwendung dieser flexiblen Option ist insbesondere hilfreich, wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Allerdings ermöglichen die Optionen zur horizontalen Ausrichtung eine genauere Positionierung von Text und eine größere Konsistenz der verschiedenen Bemaßungen.
Die Position des Texts in bezug zur Maßlinie wird als vertikale Textplatzierung bezeichnet. Text kann oberhalb, unterhalb oder zentriert auf der Maßlinie platziert werden. Gemäß ANSI-Standard teilt auf der Maßlinie zentrierter Text diese in der Regel in zwei Hälften. Gemäß ISO-Norm befindet sich der Text im allgemeinen oberhalb bzw. außerhalb der Maßlinie. So kann Winkelbemaßungstext gemäß ISO-Norm eines der unten abgebildeten Formate haben.
Andere Einstellungen wie die Optionen zur Textausrichtung wirken sich ebenfalls auf die vertikale Ausrichtung von Text aus. Wenn beispielsweise die Option zur horizontalen Ausrichtung ausgewählt ist, wird Text, der sich innerhalb der Hilfslinien befindet und auf der Maßlinie zentriert ist, horizontal angezeigt (siehe Abbildung links). Der Text wird auch dann horizontal ausgerichtet, wenn die Maßlinie nicht horizontal verläuft.