Parametrisches Zeichnen ist eine Technik, die für das Entwerfen mit Abhängigkeiten verwendet wird, worunter man wiederum Verknüpfungen und Beschränkungen versteht, die auf 2D-Geometrie angewendet werden.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Abhängigkeiten.
- Geometrische Abhängigkeiten steuern die Beziehungen zwischen Objekten.
- Bemaßungsabhängigkeiten bestimmen die Werte von Abständen, Längen, Winkeln oder Radien von Objekten.
Die folgende Illustration zeigt geometrische und Bemaßungsabhängigkeiten mit Vorgabewerten für Format und Sichtbarkeit.
Es wird eine Cursormarkierung angezeigt, wenn der Mauszeiger ein Objekt berührt, auf das Abhängigkeiten angewendet sind.
In der Entwurfsphase eines Projekts bieten Abhängigkeiten eine Möglichkeit, Anforderungen durchzusetzen, wenn mit verschiedenen Entwürfen experimentiert wird oder Änderungen vorgenommen werden. Änderungen an Objekten können automatisch die Aktualisierung anderer Objekte bewirken und Änderungen auf Abstands- und Winkelwerte beschränken.
Mit Abhängigkeiten haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Aufrechterhalten von Entwurfsspezifikationen und -anforderungen durch Einschränken der Geometrie innerhalb von Zeichnungen
- Anwenden mehrerer geometrischer Abhängigkeiten auf ein Objekt
- Einbeziehen von Formeln und Gleichungen in Bemaßungsabhängigkeiten.
- Schnelle Entwurfsänderungen durch einfaches Ändern eines Variablenwerts
Best practice: Es ist empfehlenswert, zuerst geometrische Abhängigkeiten auf die Form eines Entwurfs und anschließend Bemaßungsabhängigkeiten auf die Größe der Objekte in einer Zeichnung anzuwenden.
Entwerfen mit Abhängigkeiten
Bei der Arbeit mit Abhängigkeiten kann eine Zeichnung einen von drei Status aufweisen:
- Unabhängig Auf keines der Geometrie-Elemente werden Abhängigkeiten angewendet.
- Unterbestimmt Einige Abhängigkeiten werden auf die Geometrie angewendet.
- Vollständig abhängig Alle relevanten geometrischen und Bemaßungsabhängigkeiten werden auf die Geometrie angewendet. Ein vollständig abhängiger Objektsatz muss auch mindestens eine feste Abhängigkeit umfassen, um die Position der Geometrie zu fixieren.
Es gibt also zwei allgemeine Methoden für das Entwerfen mit Abhängigkeiten:
- Sie können in einer unterbestimmten Zeichnung arbeiten und Änderungen im Verlauf der Arbeit mithilfe von Bearbeitungsbefehlen, Griffen und durch das Hinzufügen oder Ändern von Abhängigkeiten vornehmen.
-
Sie können zuerst eine vollständig abhängige Zeichnung erstellen und anschließend das Design allein durch das Aufheben und Austauschen von geometrischen Abhängigkeiten bzw. das Ändern der Werte von Bemaßungsabhängigkeiten steuern.
Wählen Sie die Methode aus, die Ihrer Entwurfspraxis und den Erfordernissen Ihrer Branche am ehesten entspricht.
Anmerkung: Das Programm verhindert das Anwenden von Abhängigkeiten, die zu einer Überbestimmung führen würden.
Verwenden von Abhängigkeiten mit Blöcken und XRefs
Abhängigkeiten zwischen folgenden Objekten angewendet werden:
- Einem Objekt in der Zeichnung und einem Objekt innerhalb einer Blockreferenz
- Einem Objekt innerhalb einer Blockreferenz und einem Objekt innerhalb einer anderen Blockreferenz (nicht zwischen Objekten derselben Blockreferenz)
- Dem Einfügepunkt einer XRef und einem Objekt oder einem Block, jedoch nicht Objekten innerhalb von XRefs
Beim Anwenden von Abhängigkeiten auf Blockreferenzen sind die im Block vorhandenen Referenzen automatisch für die Auswahl verfügbar. Sie müssen nicht STRG drücken, um ein Unterobjekt auszuwählen. Durch das Hinzufügen von Abhängigkeiten zu einer Blockreferenz kann diese verschoben oder gedreht werden.
Anmerkung: Durch das Hinzufügen von Abhängigkeiten zu dynamischen Blöcken wird die Anzeige der dynamischen Griffe unterdrückt. Sie können immer noch mithilfe der Eigenschaftenpalette die Werte in einem dynamischen Block ändern. Um die dynamischen Griffe wieder anzuzeigen, müssen jedoch zuerst die Abhängigkeiten vom dynamischen Block entfernt werden.
Abhängigkeiten können in Blockdefinitionen verwendet werden, wodurch dynamische Blöcke entstehen. Sie können die Größe und die Form von dynamischen Blöcken direkt aus der Zeichnung heraus steuern. Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen von Abhängigkeiten zu dynamischen Blöcken".
Abhängigkeiten deaktivieren oder entfernen
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Wirkung von Abhängigkeiten aufzuheben, wenn Änderungen am Design vorgenommen werden müssen.
- Löschen Sie die Abhängigkeiten einzeln und wenden Sie anschließend neue Abhängigkeiten an. Wenn sich der Cursor über einer dem Symbol einer geometrischen Abhängigkeit befindet, können Sie die Entf-Taste oder das Kontextmenü verwenden, um die Abhängigkeit zu löschen.
- Lösen Sie die Abhängigkeiten ausgewählter Objekte vorübergehend und nehmen Sie die Änderungen vor. Drücken Sie bei ausgewähltem Griff oder bei Eingabe der Bearbeitungsbefehl-Optionen die UMSCHALTTASTE, um zwischen Lösen und Wiederherstellen der Abhängigkeit umzuschalten.
Gelöste Abhängigkeiten werden während des Editierens nicht aufrecht erhalten. Nach dem Ende des Bearbeitungsprozesses werden die Abhängigkeiten automatisch wiederhergestellt, wenn dies möglich ist. Abhängigkeiten, die nicht mehr gültig sind, werden gelöscht.
Anmerkung: Mit dem Befehl LÖSCHABHÄNG löschen Sie alle geometrischen und Bemaßungsabhängigkeiten von ausgewählten Objekten.