Wenn Sie Skripte verwenden, können Sie einen Befehl ausführen, indem Sie Eingabeaufforderungen in der Befehlszeile statt das Dialogfeld anzeigen.
Einige Funktionen sind sowohl von der Befehlszeile aus als auch in Dialogfeldern verfügbar. Oft besteht die Möglichkeit, vor dem jeweiligen Befehl einen Bindestrich einzugeben, um das Dialogfeld zu umgehen und stattdessen in der Befehlszeile Eingabeaufforderungen anzuzeigen. Wenn Sie zum Beispiel in der Befehlszeile layer eingeben, wird der Layereigenschaften-Manager angezeigt. Geben Sie in der Befehlszeile -layer ein, werden die entsprechenden Befehlszeilenoptionen angezeigt. Sie können das Dialogfeld unterdrücken, um die Kompatibilität mit früheren Versionen von AutoCAD-basierten Produkten zu gewährleisten und die Verwendung von Skriptdateien zu ermöglichen. Die in Dialogfeldern und der Befehlszeile verfügbaren Optionen können geringfügig unterschiedlich sein.
Folgende Systemvariablen haben ebenfalls Auswirkungen auf die Anzeige von Dialogfeldern:
Die Systemvariablen FILEDIA und EXPERT sind insbesondere bei der Verwendung von Skripten zur Ausführung von Befehlen hilfreich.