Kombinieren von Koordinatenwerten (Koordinatenfilter)

Mit Koordinatenfiltern können Sie aus Positionen vorhandener Objekte jeweils einen Koordinatenwert gleichzeitig extrahieren.

Koordinatenfilter geben eine neue Koordinatenposition an. Hierfür werden der X-Wert einer Position, der Y-Wert einer zweiten Position und, für 3D-Koordinaten, der Z-Wert einer dritten Position verwendet. Wenn Koordinatenfilter mit Objektfang verwendet werden, extrahieren sie Koordinatenwerte aus vorhandenen Objekten.

Koordinatenfilter werden normalerweise verwendet, um den Mittelpunkt eines Rechtecks zu ermitteln oder die Projektion eines 3D-Punkts auf die XY-Ebene des BKS.

Zum Festlegen eines Filters in der Befehlszeile geben Sie einen Punkt und einen oder mehrere der Buchstaben X, Y und Z ein. Der nächste Eintrag ist auf einen spezifischen Koordinatenwert begrenzt.

Beispiel: Verwenden von Koordinatenfiltern in 2D.

Die Bohrung in der Halterplatte der folgenden Abbildung wurde im Rechteck zentriert, indem die X,Y-Koordinaten aus den Mittelpunkten der horizontalen und vertikalen Liniensegmente der Platte extrahiert wurden.

In der Befehlszeile geben Sie Folgendes ein:

Befehl: kreis

Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: .x

von: mit

von: Wählen Sie die horizontale Linie an der unteren Kante der Halterplatte aus

von: (benötigt YZ): mit

von: Wählen Sie die vertikale Linie an der linken Seite der Halterplatte aus

von: Durchmesser/<Radius> Bestimmen Sie den Radius der Bohrung

Koordinatenfilter sind nur verfügbar, wenn das Programm einen Punkt anfordert. Sollten Sie versuchen, einen Koordinatenfilter in der Befehlszeile einzugeben, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Beispiel: Verwenden von Koordinatenfiltern in 3D

Dieses Beispiel zeigt, wie Koordinatenfilter zum Erstellen eines Punktobjekts im Mittelpunkt (Schwerpunkt) eines 3D-Objekts verwendet werden. Die verdeckten Linien wurden entfernt, um die Aussagekraft zu erhöhen. Der X-Wert des neuen Punkts wird aus der ersten angegebenen Position entnommen, der Y-Wert aus der zweiten Position und der Z-Wert aus der dritten. Die drei Werte werden als Koordinatenwerte für den neuen Punkt verwendet.

Befehl: punkt

Punkt: .x

von mit

ausgewähltes Objekt (1)

(benötigt YZ): .y

von mit

ausgewähltes Objekt (2)

(benötigt Z): mit

ausgewähltes Objekt (3)