Sie können die extrahierten Daten mithilfe der Aktualisierung an die Datenquelle anpassen. Sie können die extrahierten Daten manuell aktualisieren, unabhängig davon, ob sie in eine Datenextraktionstabelle oder in eine externe Datei ausgegeben werden, oder angeben, dass eine Benachrichtigung angezeigt werden soll, wenn Sie bestimmte auslösende Befehle wie SICHERN oder PLOTTEN verwenden. Anschließend können Sie die Tabelle im Dialogfeld Datenextraktion - Tabelle nicht mehr aktuell aktualisieren.
Wenn die Zeichnungen, die für die Datenextraktion verwendet wurden, geändert werden, können Sie die Daten manuell aktualisieren.
Um extrahierte Daten zu aktualisieren, die in eine externe Datei ausgegeben wurden, verwenden Sie den Datenextraktions-Assistenten und geben die DXE-Datei an, die für die Extraktion verwendet wurde.
Sie können über die DXE-Datei auch eine vorhandene Datenextraktion bearbeiten, d. h. Zeichnungen hinzufügen oder entfernen, Objekte hinzufügen oder entfernen oder andere Eigenschaften auswählen, aus denen Daten extrahiert werden sollen. Tabellen, die auf dieselbe DXE-Datei verweisen, geben die Änderungen von aktualisierten Tabellen wieder, auch wenn sie sich in anderen Zeichnungen befinden.
Wenn Informationen in der Datenquelle geändert werden, die die extrahierten Daten in einer Tabelle betreffen, werden Sie durch eine Benachrichtigung darüber informiert, dass die Daten nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. (Bei Attributsextraktionstabellen findet keine Benachrichtigung statt.) Je nach der Einstellung der Systemvariablen DXEVAL wird das Dialogfeld Datenextraktion - Tabelle nicht mehr aktuell angezeigt, wenn Sie bestimmte Befehle wie ÖFFNEN oder SICHERN verwenden. In der Voreinstellung von DXEVAL werden die extrahierten Daten auf ihre Aktualität geprüft, jedoch nicht automatisch aktualisiert, wenn die Befehle PLOT oder ETRANSMIT verwendet werden.
Sie können die automatische Aktualisierung für die Befehle SICHERN, PLOT, PUBLIZIEREN oder ETRANSMIT einstellen. Wenn die automatische Aktualisierung aktiviert ist, wird automatisch geprüft, ob die extrahierten Daten auf dem gleichen Stand sind wie die Datenquelle. Falls nicht, wird die Aktualisierung ohne Benutzereingriff durchgeführt. Mit PLOT oder ETRANSMIT werden die extrahierten Daten aktualisiert, bevor die nicht gespeicherten Zeichnungen geplottet oder elektronisch übertragen werden.
Bei mehreren gleichzeitig geöffneten Zeichnungen, für die DXEVAL jeweils auf 1 eingestellt ist (beim Öffnen auf Aktualisierungen prüfen), wird ein Dialogfeld für alle Zeichnungen angezeigt, die eine veraltete Datenextraktionstabelle enthalten. Sie können wahlweise die Zeichnung aktualisieren oder die Aktualisierungen überspringen.
Sie können die Aktualisierung auch später über das Kontextmenü der Datenextraktionstabelle vornehmen.
Zellen einer Datenextraktionstabelle, die in einer früheren Programmversion bearbeitet und in der aktuellen Version geöffnet werden, sind zur Bearbeitung entsperrt. Wenn die Tabelle in der aktuellen Version aktualisiert wird, werden Sie in einem Dialogfeld informiert, dass einige Zellen überschrieben werden. Sie haben die Möglichkeit, die Zellen zu überschreiben oder bei der Aktualisierung auszulassen.
Sie können den Inhalt von Tabellen aktualisieren, die mit dem Attributsextraktions-Assistenten erstellt wurden. Bevor Sie eine Attributsextraktion aktualisieren können, müssen Sie die Tabelle in eine Datenextraktionstabelle konvertieren.