-LINIENTYP (Befehl)

Dient dem Laden, Einstellen und Bearbeiten von Linientypen in der Befehlszeile.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

? - Linientypen auflisten

Zeigt das Dialogfeld Linientypdatei wählen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) an. Nach Auswahl einer LIN-Datei werden die darin verfügbaren Linientypen angezeigt.

Erstellen

Erzeugt einen neuen Linientyp und speichert ihn in einer LIN-Datei.

Das Dialogfeld Linientypdatei erstellen oder anfügen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) wird angezeigt. Geben Sie an, in welche Datei der Linientyp eingefügt werden soll.

Es ist nicht möglich, mit LINIENTYP komplexe Linientypen zu erzeugen. (Gilt nicht für AutoCAD LT)

Beschreibender Text

Geben Sie eine bis zu 47 Zeichen lange Beschreibung des Linientyps ein. Die Beschreibung kann einen Kommentar enthalten oder aus einer Folge von Unterstrichen, Punkten, Bindestrichen und Leerzeichen bestehen, die den Linientyp schematisch nachbilden.

Linientypmuster

Geben Sie eine Musterdefinition in Form einer durch Kommata getrennten Reihe von Zahlen ein. Positive Zahlen bestimmen die Länge von Strichen, negative Zahlen die Länge von Zwischenräumen. Eine Null steht für einen Punkt.

Das “A” an der Eingabeaufforderung zur Definition des Musters legt die Ausrichtung des Linienmusters an den Enden einzelner Linien, Kreise und Bogen fest. Es wird nur die Ausrichtung vom Typ A unterstützt. Hierbei beginnen und enden alle Linien und Bogen mit einem Strich. Das A wird automatisch in die Definition aufgenommen. Wenn Sie einen Linientyp mit einem Texteditor erstellen, müssen Sie an den Anfang der Definition ein a stellen.

Nachdem Sie einen Linientyp erzeugt haben, müssen Sie ihn laden, um darauf zugreifen zu können.

Laden
Lädt einen Linientyp, dessen Definition in einer Datei gespeichert ist. Die folgenden Dateien enthalten Standard-Linientypen:
  • AutoCAD: acad.lin
  • AutoCAD LT: acadlt.lin

Das Dialogfeld Linientypdatei wählen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) wird angezeigt. Geben Sie die Datei, in der der zu ladende Linientyp gespeichert ist, ein oder wählen Sie eine aus.

Setzen

Legt den aktuellen Linientyp für die nachfolgend gezeichneten Objekte fest. Sie können den Linientyp von Objekten entweder einzeln bestimmen oder vom Layer übernehmen.

Der eingegebene Linientyp wird zum aktuellen Linientyp. Alle neuen Objekte werden mit diesem Linientyp gezeichnet, egal welcher Layer aktiv ist. Wenn der angeforderte Linientyp nicht geladen ist, sucht das Programm die entsprechende Definition in der LIN-Datei. Wenn der Linientyp nicht gefunden wird, gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus und kehrt zur Eingabeaufforderung zurück.

Geben Sie ? ein, um die Namen aller geladenen Linientypen aufzulisten. Wenn Sie vonlayer eingeben, übernehmen neue Objekte den Linientyp des Layers, auf dem das Objekt gezeichnet wird. Wenn Sie vonblock eingeben, werden neue Objekte mit dem Linientyp CONTINUOUS gezeichnet, bis sie zu einem Block zusammengefasst werden. Jedes Mal wenn Sie diesen Block einfügen, übernehmen die Objekte den Linientyp des Blocks.