Speichern von gerenderten Bildern

Speichert ein gerendertes Bild in einem Ansichtsfenster ein Fenster oder einer Datei.

Abhängig von den aktuellen Render-Einstellungen kann das Rendern viel Zeit in Anspruch nehmen. Das erneute Anzeigen eines zuvor gerenderten Bildes ist jedoch sofort möglich.

Um ein gerendertes Bild zu speichern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Sobald ein Bild gespeichert ist, kann es

Rendern direkt in eine Datei

Die aktuelle Modellansicht kann direkt in eine Datei gerendert werden, unter Umgehung der Bildschirmanzeige. Wenn Sie nicht an den Bildschirm rendern, besteht ein Vorteil darin, dass Sie mit höheren Auflösungen rendern können, als es Ihre aktuelle Anzeige-Konfiguration zulässt. Das gerenderte Bild kann auf anderen Systemen angezeigt werden, die eine höhere Auflösung unterstützen. Sie können das Bild direkt in eine Datei rendern, indem Sie die Option Gerendertes Bild automatisch speichern aktivieren und den Speicherort und Namen für das Bild im Dialogfeld Rendergröße - Ausgabeeinstellungen speichern. Gerenderte Bilder können in verschiedene Dateiformaten gespeichert werden, beispielsweise BMP, TGA, TIF, PCX, JPG und PNG. Je nach ausgewähltem Dateiformat können Sie aus verschiedenen Graustufen oder Farbtiefen wählen.

Speichern eines Ansichtsfenster-Renderings

Ein rechteckiger Bereich eines Modells kann im aktuellen Ansichtsfenster gerendert werden. Nach dem Rendern eines Modells in das Ansichtsfenster können Sie das angezeigte Bild mit dem Befehl BILDSICH in Dateiformaten wie BMP, TGA, TIF, PCX, JPG und PNG speichern. Je nach ausgewähltem Dateiformat können Sie aus verschiedenen Graustufen oder Farbtiefen wählen.

Speichern eines Renderfenster-Renderings

Wenn das Renderfenster das Ziel für das Rendering ist, können Sie das Bild oder eine Kopie des Bildes in Dateiformaten wie BMP, TGA, TIF, JPG und PNG speichern. Je nach Dateiformat, das Sie ausgewählt haben, können Sie aus verschiedenen Graustufen oder Farbtiefen wählen.