Ältere Zeichnungen mit AutoShade-Inhalten und Render-Einstellungen müssen aktualisiert werden, damit sie beim Rendern des Modells zu einem Bild verwendet werden können.
Zeichnungen, die mit Produkten auf Basis von AutoCAD 2007 und früheren Versionen erstellt wurden, können veraltete AutoShade-Informationen zu Lichtquellen und Materialien enthalten. Die in diesen älteren Zeichnungen verwendeten Lichtquellen und Materialien können so umgewandelt werden, dass sie in Produkten auf Basis von AutoCAD 2008 und höher funktionieren.
Wenn die Systemvariable 3DCONVERSIONMODE auf den Wert 1 gesetzt ist, werden Lichtquellen und Materialien beim Öffnen einer älteren Zeichnung automatisch konvertiert. Mit dem Befehl ALTLICHTKONV können Lichtquellen auch manuell konvertiert werden. Der Befehl ALTMATKONV kann verwendet werden, um die alten Materialien manuell umzuwandeln.
Mit den Produkten auf Basis von AutoCAD 2016 unterstützt die Rendering-Engine nur fotometrische Beleuchtung. Zeichnungen, die mit Produkten auf Basis von AutoCAD 2015 oder früheren Versionen erstellt wurden, müssen möglicherweise aktualisiert werden, damit sie korrekt in der aktuellen Version gerendert werden. Die fotometrische Beleuchtung kann aktiviert werden, indem Sie die Systemvariable LIGHTINGUNITS auf den Wert 1 oder 2 einstellen. Wenn die Systemvariable LIGHTINGUNITS in einem früheren Release auf den Wert 0 festgelegt wurde, müssen Sie den Intensitätsfaktor für die benutzerdefinierten Lichtquellen in der Zeichnung unter Umständen anpassen und die den 3D-Objekten im Modell zugeordneten Materialien bearbeiten, um die gewünschten Lichteffekte zu erzielen.
Zeichnungen, die mit Produkten auf Basis von AutoCAD 2007 und früheren Versionen erstellt wurden, können veraltete AutoShade-Informationen zu Landschaft, Szene und Kamerablöcken enthalten. Kamerablöcke sollten automatisch in benannte Ansichten und Kameraobjekte umgewandelt werden. Landschaft und Szenenblöcke werden nicht in neuere Versionen des Produkts migriert. Landschaft kann mithilfe von Drittanbieter-Addins einem Modell hinzugefügt werden, aber Szenendaten müssen mit den verfügbaren Rendereinstellungen und Objekten neu erstellt werden.
Die von der Rendering-Engine in Produkten auf der Basis von AutoCAD 2008 bis AutoCAD 2015 verwendeten Einstellungen wurden als benannte Render-Voreinstellungen in einer Zeichnungsdatei gespeichert. Eine benannte Render-Voreinstellung könnte dann vor dem Rendern oder Plotten einer Modellansicht als aktuelle Voreinstellung eingestellt werden. In die Produkte auf Basis von AutoCAD 2016 wurde erstmalig eine neue Rendering-Engine implementiert, für die andere Render-Einstellungen verwendet werden müssen. Diese Einstellungen können auch in einer benannten Render-Voreinstellung gespeichert werden. Die benannten Render-Voreinstellungen aus Produkten auf Basis von AutoCAD 2015 oder früherer Versionen, werden aus Gründen der Abwärtskompatibilität beibehalten, können jedoch mit der Rendering-Engine in der aktuellen Version nicht verwendet werden.