Kartesische 3D-Koordinaten definieren eine präzise Position mit drei Koordinatenwerten: X, Y und Z.
Die Angabe von dreidimensionalen kartesischen Koordinaten (X,Y,Z) ist mit der von zweidimensionalen Koordinaten (X,Y) vergleichbar. Zusätzlich zu den X- und Y-Werten geben Sie einen Wert für Z im folgenden Format ein:
X,Y,Z
Der in der folgenden Abbildung dargestellte Punkt mit den Koordinaten 3,2,5 befindet sich drei Einheiten entlang der positiven X-Achse, zwei Einheiten entlang der positiven Y-Achse und fünf Einheiten entlang der positiven Z-Achse.
Der anfängliche Standardwert Z in jeder Zeichnung lautet 0. Wenn Sie einen Punkt angeben, wird der Z-Wert als Standardwert beibehalten. Ein Beispiel: Sie geben die folgenden Koordinaten für eine Linie ein:
Von Punkt: 0,0,5
Nach Punkt: 3,4
In diesem Fall erhalten beide Endpunkte der Linie einen Z-Wert von 5.
Genau wie bei 2D-Koordinaten können Sie entweder absolute, vom Ursprung ausgehende Koordinatenwerte eingeben oder aber relative Koordinatenwerte, denen der zuletzt eingegebene Punkt zugrunde gelegt wird.
Zum Eingeben von relativen Koordinaten verwenden Sie @ als Präfix. So geben Sie z. B. @1,0,0 für einen Punkt ein, der sich eine Einheit in positiver X-Richtung vom vorherigen Punkt entfernt befindet. Um absolute Koordinaten einzugeben, ist kein Präfix erforderlich.