TREEMAX (Systemvariable)

Beschränkt den Speicherverbrauch während der Regeneration von Zeichnungen durch Beschränkung der Anzahl von Verzweigungsknoten im Raumindex (Octree).

Typ:Ganzzahl
Gespeichert in:Registrierung
Ausgangswert:10000000

Wenn Sie mit TREEMAX ein bestimmtes Limit angeben, können Sie Zeichnungen laden, die auf Systemen erstellt wurden, die über mehr Speicher verfügen und einen größeren TREEDEPTH-Wert verwenden, als Ihr System verarbeiten kann. Falls Sie diese Zeichnungen nicht überprüfen, besteht die Gefahr, dass die Zeichnungen einen Octree enthalten, der mehr Speicherplatz benötigt als Ihr Computer zur Verfügung stellen kann. TREEMAX bietet ebenfalls eine Schutzfunktion gegen Experimente mit ungeeigneten TREEDEPTH-Werten.

Der Vorgabewert für TREEMAX ist 10.000.000 (10 Millionen). Dieser Wert ist groß genug, um TREEMAX wirkungsvoll als Steuerung für TREEDEPTH zu deaktivieren. Der geeignete TREEMAX-Wert hängt vom verfügbaren Arbeitsspeicher Ihres Systems ab. Es werden etwa 15000 Octree-Knoten pro Megabyte RAM zugewiesen.

Wenn ein Octree-Knoten maximal 2 MB RAM verwenden soll, setzen Sie TREEMAX auf 30000 (2 x 15000). Falls das Programm bei der Zuteilung von Octree-Knoten einen Speicherüberlauf erzeugt, müssen Sie TREEMAX auf einen kleineren Wert setzen und die Zeichnung neu laden.

Es besteht die Möglichkeit, dass das Programm zeitweilig den in TREEMAX eingestellten Grenzwert erreicht. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen, die dann ausgegeben werden. Sie können den TREEMAX-Wert nur erhöhen, wenn es die Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers zulässt.