Um die Vorteile der Option XRef-Datei laden bei Bedarf ausnutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, alle verwendeten Zeichnungen als XRefs mit Layer und Raumindizes abzuspeichern.
Ein Layerindex ist eine Liste, die zeigt, welche Objekte sich auf welchem Layer befinden. Diese Liste wird verwendet, wenn das Programm im Zusammenhang mit Laden bei Bedarf auf die Zeichnung verweist, um zu bestimmen, welche Objekte eingelesen und angezeigt werden müssen. Objekte auf gefrorenen Layern in einer referenzierten Zeichnung werden nicht gelesen, wenn die referenzierte Zeichnung über einen Layerindex verfügt und nach Bedarf geladen wird.
Im Raumindex sind Objekte nach ihren Positionen im 3D-Raum aufgeführt. Diese Organisationsform wird verwendet, um auf effiziente Weise zu bestimmen, welche Objekte eingelesen werden müssen, wenn die Zeichnung bei Bedarf geladen und als XRef zugeschnitten wird. Wenn Laden bei Bedarf aktiviert ist und die Zeichnung als XRef zugeordnet und zugeschnitten ist, verwendet das Programm den Raumindex in der extern referenzierten Zeichnung, um die Objekte innerhalb der Zuschneide-Umgrenzung zu ermitteln. Das Programm liest dann nur diese Objekte in die aktuelle Sitzung ein.
Die beste Verwendung finden Raum- und Layerindizes in Zeichnungen, die als XRefs in anderen Zeichnungen verwendet werden und in denen Laden bei Bedarf aktiviert ist. Bei Zeichnungen, die nicht als XRefs verwendet werden sollen oder teilweise geöffnet sind, haben Layer- und Raumindizes bzw. Laden bei Bedarf keinen Nutzen.