Während Sie Objekte mithilfe von Griffmodi bearbeiten, können Sie mehrere Kopien dieser Objekte erstellen.
Sie können zum Beispiel ausgewählten Objekte drehen und dabei Kopien dieser Objekte an allen Punkten platzieren, die Sie mit dem Zeigegerät auswählen.
Sie können auch mehrere Kopien erstellen, indem Sie die STRG-Taste beim Auswählen des ersten Punkts gedrückt halten. So können Sie mit dem Modus Strecken ein Objekt, wie zum Beispiel eine Linie, strecken und anschließend an eine beliebige Stelle im Zeichenbereich kopieren. Es werden so lange Kopien erstellt, bis Sie die Griffe deaktivieren.
Sie können mehrere Kopien in regelmäßigen Abständen voneinander erstellen, indem Sie einen Fangabstand festlegen. Dieser Fangabstand wird durch den Abstand von einem Objekt zur nächsten Kopie definiert. Im unten abgebildeten Beleuchtungsplan wird die erste Kopie des Leuchtensymbols um einen Abstand von zwei Einheiten versetzt. Alle weiteren Kopien werden in einem Abstand von zwei Einheiten angeordnet.
Wenn Sie die Taste STRG gedrückt halten, um mit dem Zeigegerät mehrere Kopierpunkte auszuwählen, fängt der Grafik-Cursor einen Versatzpunkt, der auf den letzten beiden von Ihnen gewählten Punkten basiert. In der nachfolgenden Abbildung befindet sich der Mittelpunkt der Linie 1 auf der Koordinate 8,5. Ausgehend von diesem Mittelpunkt wurde die Linie 2 kopiert, wobei die Taste STRG und der Griffmodus Strecken verwendet wurden; der Mittelpunkt befindet sich bei 9,5. Die dritte Linie fängt einen Versatz, der auf den Koordinatenwerten 10,5 beruht.
Auf ähnliche Weise können Sie mithilfe eines Drehabstands mehrere Kopien in gleichen Winkelabständen um einen Basisgriff herum anordnen. Bei der Verwendung des Griffmodus Drehen ist der Drehabstand als Winkel zwischen einem Objekt und der nächsten Kopie definiert. Halten Sie STRG gedrückt, um den Rotationsfang zu verwenden.