LAYOUT (Befehl)

Erstellt und ändert Zeichnungslayouts.

Finden

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Layout-Option eingeben [Kopieren/Löschen/Neu/Vorlage/Umbenennen/SIchals/SEtzen/?]<SEtzen>:
Anmerkung: Viele dieser Optionen sind verfügbar, indem Sie mit der rechten Taste des Zeigegeräts auf den Namen der Layout-Registerkarte klicken.
Kopieren

Kopiert ein Layout. Wenn Sie keinen Namen für das neue Layout angeben, wird der Name des kopierten Layouts verwendet und diesem Namen eine inkrementelle Zahl in Klammern angefügt. Die neue Registerkarte wird vor der kopierten Layout-Registerkarte eingefügt.

Löschen

Löscht ein Layout. Vorgabe ist das aktuelle Layout.

Die Registerkarte Modell kann nicht gelöscht werden. Wenn Sie die gesamte Geometrie aus der Registerkarte Modell entfernen möchten, müssen Sie die Geometrie markieren und den Befehl LÖSCHEN verwenden.

Neu

Erstellt eine neue Layout-Registerkarte. In einer Zeichnung können Sie bis zu 255 Layouts erstellen.

Layoutnamen müssen eindeutig sein. Der Layoutname kann bis zu 255 Zeichen enthalten. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Auf der Registerkarte werden nur die ersten 31 Zeichen angezeigt.

Vorlage

Erstellt eine neue Layout-Registerkarte auf der Grundlage eines vorhandenen Layouts in einer Vorlagendatei (DWT), einer Zeichnungsdatei (DWG) oder einer DXF-Datei (Drawing Interchange Format). Wenn die Systemvariable FILEDIA auf 1 gesetzt ist, wird ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl angezeigt, in dem Sie eine DWT-, DWG- oder DXF-Datei auswählen können. Nach Auswahl einer Datei wird das Dialogfeld Layout(s) einfügen geöffnet, in dem die in der ausgewählten Datei gespeicherten Layouts angezeigt werden. Nach seiner Auswahl wird das Layout (und die gesamte Geometrie) aus der angegebenen Vorlage oder Zeichnungsdatei in die aktuelle Zeichnung eingefügt.

Umbenennen

Benennt ein Layout um. Das aktuelle Layout bildet die Vorgabe für das umzubenennende Layout.

Layoutnamen müssen eindeutig sein. Der Layoutname kann bis zu 255 Zeichen enthalten. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

Sichals

Speichert ein Layout als Zeichnungsvorlage (DWT), ohne dass nicht verwendete benannte Objekte, wie nicht verwendete Blöcke und Layer, gespeichert werden. Sie können die Vorlage dann zum Erstellen neuer Layouts in Ihren Zeichnungen verwenden, ohne die nicht benötigten Informationen bereinigen zu müssen.

Vorgabemäßig wird das letzte aktuelle Layout als Vorlage gespeichert. Wenn die Systemvariable FILEDIA auf 1 gesetzt ist, wird ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl geöffnet, in dem Sie die gewünschte Vorlagedatei für das Layout angeben können.

Das vorgegebene Verzeichnis für die Dateivorlagen wird im Dialogfeld Optionen angegeben.

Setzen

Macht ein Layout zum aktuellen Layout.

? - Layouts auflisten

Führt alle in der Zeichnung definierten Layouts auf.