Auswählen von Objekten für die Datenextraktion

Sie können Objekte (einschließlich Blöcke, deren Attribute und Zeichnungsinformationen) auswählen, aus denen Sie Daten extrahieren möchten.

Nachdem Sie zunächst die Zeichnungen ausgewählt haben, aus denen Daten extrahiert werden sollen, müssen Sie im nächsten Schritt angeben, welche Objekte und Eigenschaften extrahiert werden sollen. Die Daten werden in eine Tabelle oder eine externe Datei ausgegeben. Vorgabemäßig werden Objekte (auch Objekte in Blöcken und XRefs) vom Modell- und Papierbereich extrahiert. Im Dialogfeld Datenextraktion - Weitere Einstellungen können Sie die Vorgabeeinstellungen ändern.

Auf der Seite Objekte wählen des Datenextraktionsassistenten wird eine Liste mit Objekten angezeigt. Auf dieser Seite können Sie Filter auswählen, anhand derer Sie die Daten nach Objekttyp (Block oder kein Block) sortieren können. Sie können die Liste der Objekte weiter einschränken. Sie können beispielsweise nur die Blöcke anzeigen, die über Attribute verfügen oder nur Objekte, die keine Blöcke sind.

Objekte und ihre Eigenschaften werden immer mit dem Weltkoordinatensystem (WKS) extrahiert.

Auswählen von zu extrahierenden Objekteigenschaften

Nachdem Sie die Objekte ausgewählt haben, müssen Sie im nächsten Schritt angeben, welche Eigenschaften extrahiert werden sollen.

Auf der Seite Eigenschaften wählen des Datenextraktionsassistenten werden die Eigenschaften der auf der Seite Objekte wählen ausgewählten Objekte in Spalten aufgelistet. Hier können Sie die Eigenschaften abschließend auswählen, aus denen die Daten extrahiert und in einem Spaltenformat ausgegeben werden. Mit vordefinierten Kategoriefiltern wie Allgemein, Geometrie oder Attribut können Sie die Eigenschaftenliste auf eine Größe einschränken.

Eigenschaftenkategorien für das Filtern einer Datenextraktion

Sie können extrahierte Eigenschaften kategorisieren, damit sie sich einfacher filtern lassen. Beispiel: Wenn Sie nur die Eigenschaften anzeigen möchten, die sich auf die Geometrie beziehen, wählen Sie auf der Seite Eigenschaften auswählen den Filter Geometrie.

In der folgenden Liste sind die Filterkategorien aufgeführt, die für die auf der Seite Eigenschaften auswählen angezeigten extrahierten Eigenschaften verwendet werden können. Die Kategorien umfassen Folgendes:

Anmerkung: Die Kategoriefilter auf der Seite Eigenschaften auswählen entsprechen den Kategorien, die in der Palette Eigenschaften angezeigt werden.

Eigenschaftsnamen

Nachdem die Eigenschaftsdaten extrahiert wurden, werden die vorgegebenen Eigenschaftsnamen als Spaltenbezeichnungen im Datenraster verwendet (Beispiel: Breite, Länge, Bereich usw.). Sie können diese Eigenschaftsnamen so umbenennen, dass die Spaltenbezeichnungen durch einen angegebenen Namen ersetzt werden. Wenn Sie beispielsweise die Eigenschaft Länge von Linien extrahieren, die Spaltenbezeichnung jedoch angeben muss, dass sich die Daten auf einen Abstand beziehen, können Sie auf der Seite Eigenschaften auswählen in der Spalte Anzeigename Länge in Abstand umbenennen.

Der Anzeigename für die Längeneigenschaft für Polylinien wird in Abstand umbenannt.

Eigenschaftsdaten und Einheiteneinstellungen

Wenn Sie mehrere Zeichnungen als Datenquelle auswählen und die eingestellte Einheit nicht der in allen Zeichnungen verwendeten Einheit entspricht, werden Sie in einer Mitteilung informiert, dass die Zeichnungseinheiten nicht übereinstimmen. In dieser Situation werden die eingestellten Einheiten der aktuellen Zeichnung verwendet, um den numerischen Wert der Eigenschaften zu konvertieren.

Beispiel: Die Einheit der aktuellen Zeichnung ist Zoll, die Einheit einer anderen Zeichnung Millimeter. In diesem Fall werden die extrahierten numerischen Daten automatisch in Zoll konvertiert. Dies geschieht sogar dann, wenn die aktuelle Zeichnung in der Datenquelle nicht vorhanden ist.

Eigenschaftentypen

Die einzelnen Eigenschaftswerte werden entweder als Textdaten oder als numerische Daten behandelt. Eigenschaften wie Radius oder Länge werden beispielsweise als numerische Daten behandelt. Numerische Attributwerte werden als Text behandelt. Dies müssen Sie bedenken, wenn Sie arithmetische Funktionen für extrahierte Daten in Formelspalten durchführen.

Ungleichmäßig skalierte Blöcke

Objekte in Blöcken, die nicht gleichmäßig skaliert wurden, können nicht extrahiert werden, da die numerischen Werte möglicherweise nicht korrekt oder nicht sinnvoll sind. Beispiel: Wenn sich ein Kreis in einem Block befindet, der mit einem ungleichmäßigen Skalierfaktor eingefügt wurde, ist das Objekt kein echter Kreis.

Während der Extraktion wird ein Dialogfeld angezeigt. Es gibt an, dass Blöcke gefunden wurden, die nicht einheitlich skaliert sind und die Objekte innerhalb dieser Blöcke nicht in der Extraktion enthalten sind.

Beschriftungsobjekte

Die Eigenschaftsdaten für Beschriftungsobjekte werden anhand der aktuellen Einstellung für den Beschriftungsmaßstab extrahiert.