Steuern des Erscheinungsbilds von Maßtext

Sie können Präfixe, Suffixe und benutzerdefinierten Text in Bemaßungen aufnehmen. Sie können den Textstil und die Formatierung von Maßtexten steuern.

Bemaßungsstile unterstützen eine Vielzahl von benutzerdefiniertem Text, Präfixen und Suffixen und berechneten Maßen. Sie können zum Beispiel ein Durchmessersymbol als Präfix einer Maßangabe oder die Abkürzung für eine Einheit, beispielsweise mm, als Suffix angeben. Text bezieht sich in diesem Zusammenhang auf Maßtext, Präfixe und Suffixe, Primär- und Alternativeinheiten sowie Lateraltoleranzen. Geometrische Toleranzen werden unabhängig gesteuert.

Maßtext wird als einzelne Textzeichenfolge verarbeitet, die Sie in einem Texteditor erstellen und formatieren.

Steuern des Textstils in Bemaßungen

Das Erscheinungsbild von Maßtext wird durch den im Dialogfeld Bemaßungsstil ändern/Neuer Bemaßungsstil auf der Registerkarte Text ausgewählten Textstil bestimmt. Sie können beim Erstellen eines Bemaßungsstils einen Textstil auswählen und eine Textfarbe sowie eine Texthöhe festlegen, die von der Einstellung für Höhe des aktuellen Stils unabhängig ist. Außerdem können Sie den Abstand zwischen dem Text der Basisbemaßung und dem ihn umgebenden Feld festlegen.

Für Bemaßungen werden dieselben Textstile wie für alle anderen in Ihrer Zeichnung erstellten Texte verwendet.

Hinzufügen von Text zu Bemaßungen

Zusätzlich zu den Präfixen und Suffixen für Primär- und Alternativeinheiten können Sie beim Erstellen einer Bemaßung Ihren eigenen Text eingeben. Da Präfix, Suffix und benutzerdefinierter Text eine einzige Textzeichenfolge bilden, können Sie mithilfe des Texteditors untereinander geschriebene Toleranzwerte darstellen sowie Änderungen an Schriftart, Textgröße und weiteren Eigenschaften vornehmen. Sie können auch die Eigenschaftenpalette verwenden, um die Einstellungen für den Bemaßungsstil und Maßtext von vorhandenen Bemaßungen zu überschreiben.