Der Maßstab für Schraffurmuster kann individuell festgelegt werden, oder automatisch, basierend auf dem Maßstab der einzelnen Layout-Ansichtsfenster, definiert werden.
- Wenn Sie Schraffurmuster ausschließlich für eine einzelne Ansicht oder einen konstanten Maßstab erstellen, können Sie den aktuellen Schraffurmaßstab manuell in der Benutzeroberfläche oder mit der Systemvariablen HPSCALE einstellen.
- Wenn Sie mit Layout-Ansichtsfenstern in verschiedenen Maßstäben arbeiten, können Sie Skalierfaktoren automatisch anwenden, indem Sie Beschriftungsschraffuren erstellen. Diese Methode ist effizienter als das Duplizieren von Schraffurmuster-Objekten mit unterschiedlichen Skalierfaktoren.
Anmerkung: Um zu verhindern, dass Sie versehentlich eine enorme Anzahl an Schraffurlinien erstellen, ist die maximale Anzahl von Schraffurlinien in einem einzelnen Vorgang durch die Systemvariable HPMAXLINES begrenzt. Diese Begrenzung verhindert, dass Speicher- und Leistungsprobleme auftreten. Auch die Anzahl der in eine einzelne Schraffur eingeschlossenen Flächen wird durch die Systemvariable HPMAXAREAS begrenzt. Ab Release 2012 werden Schraffuren, die zu geringsind, ebenfalls in Flächenfüllungen geändert. Dies ist nicht immer gewünscht, wenn Sie also die Darstellung der Vorversionen wiederherstellen möchten, bei dem die geringen Schraffuren leer bleiben, setzen Sie HPMAXAREAS auf 0.