Beschriftungsobjekte und -stile werden verwendet, um die Größe und den Maßstab zu steuern, mit der/dem Beschriftungsobjekte im Modellbereich oder einem Layout angezeigt werden.
Bei Verwendung von Beschriftungsobjekten wird die Skalierung von Beschriftungsobjekten automatisch durchgeführt. Beschriftungsobjekte werden anhand von Papierhöhe oder -maßstab und anschließend anhand der Beschriftungsmaßstäbe, mit denen sie angezeigt werden sollen, definiert. Einem Beschriftungsobjekt können mehrere Maßstäbe zugewiesen werden, und alle Maßstabsdarstellungen können unabhängig voneinander verschoben werden.
Jedem Ansichtsfenster in einem Layout ist ein Beschriftungsmaßstab zugewiesen, welcher häufig derselbe wie der Maßstabswert des Ansichtsfensters ist. Der Beschriftungsmaßstab eines Ansichtsfensters oder Modellbereichs steuert, wann und mit welcher Größe ein Beschriftungsobjekt angezeigt wird. Wenn ein Maßstab keinem Beschriftungsobjekt zugewiesen ist, jedoch in einem Ansichtsfenster verwendet wird, wird das Beschriftungsobjekt nicht angezeigt.
In der folgenden Liste werden die verschiedenen Arten von Beschriftungsobjekten und -stilen aufgeführt:
Geometrische Toleranzen