Dias

Ein Dia ist ein "Snapshot" einer Zeichnung. Es handelt sich hierbei nicht um eine Zeichnungsdatei, auch wenn ein Dia eine Zeichnung zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellt.

Sie können eine Diadatei weder in die aktuelle Zeichnung einlesen, noch können Sie ein Dia bearbeiten oder ausdrucken. Dias können lediglich angezeigt werden.

Mit Diadateien können Sie folgende Operationen ausführen:

Sie erstellen ein Dia, indem Sie die aktuelle Ansicht im Diaformat speichern. Ein im Modellbereich erstelltes Dia zeigt nur das aktuelle Ansichtsfenster an. Ein im Papierbereich erstelltes Dia enthält alle sichtbaren Ansichtsfenster und deren Inhalt. Dias zeigen nur an, was sichtbar war. Objekte in deaktivierten oder gefrorenen Layern sowie Objekte in deaktivierten Ansichtsfenstern werden nicht angezeigt.

Wenn Sie eine Diadatei anzeigen, ersetzt diese vorübergehend die Objekte auf dem Bildschirm. Sie können in einer Diadatei zeichnen. Wenn Sie jedoch die Ansicht wechseln (durch Neuzeichnen, Schwenken oder Zoomen), wird die Diadatei ausgeblendet, und es werden nur die gezeichneten sowie die bereits vorhandenen Objekte angezeigt.

Sie können Dias einzeln oder in Abfolge (in Verbindung mit Skripten) anzeigen. Dias können auch in benutzerspezifischen Bildkachelmenüs verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel Skripte erstellen, die Blöcke mit häufig verwendeten mechanischen Teilen einfügen, können Sie ein benutzerdefiniertes Bilddateimenü erstellen, das jedes Teil als Dia anzeigt. Sobald Sie auf die Diabilddatei im Kachelmenü klicken, wird der Block in die Zeichnung eingefügt.

Mehrere Dias können in einer Diabibliothek organisiert werden. Diabibliotheksdateien werden zum Erstellen benutzerdefinierter Bilddateimenüs und im Rahmen einer komfortablen Dateiverwaltung zum Zusammenfassen verschiedener Diadateien verwendet.

Sie können den Inhalt eines Dias nicht bearbeiten. Sie müssen die entsprechenden Änderungen an der Ursprungszeichnung vornehmen und von dieser dann ein neues Dia erstellen. Auch wenn Sie bei der Erstellung einer Diadatei einen Grafikmonitor mit niedriger Auflösung verwenden und später auf eine hohe Auflösung erweitern, können Sie das Dia weiterhin anzeigen lassen. Das Dia nutzt die höhere Auflösung jedoch nur dann voll aus, wenn Sie ein neues Dia von der Ursprungszeichnung erstellen.

Anzeigen von Dias

Mit dem Befehl ZEIGDIA können Sie Dias einzeln anzeigen lassen. Zum Anzeigen einer Abfolge von Dias für eine Präsentation können Sie eine Skriptdatei verwenden.

Da ein Dia wie eine gewöhnliche Zeichnung aussehen kann, sollten Sie bei der Verwendung von Bearbeitungsbefehlen vorsichtig sein. Bearbeitungsbefehle werden zwar nicht auf das Dia selbst, jedoch auf die unter dem Dia befindliche Zeichnung angewendet.

Einige Befehle können das Neuzeichnen der Anzeige bewirken, wodurch das Dia aus der Anzeige entfernt wird.

Diabibliotheken

Mithilfe des Dienstprogramms SLIDELIB können Sie aus einzelnen Diadateien Diabibliotheken erstellen. Nachdem Sie eine Diabibliothek eingerichtet haben, können Sie Dias anzeigen, indem Sie den Bibliotheks- und Dianamen angeben.

Nach dem Erstellen der Diabibliothek dürfen die Originaldias nicht gelöscht werden. Mit dem Dienstprogramm SLIDELIB ist es nicht möglich, eine Diabibliothek nach ihrer Erstellung zu aktualisieren. Wenn Sie ein Dia hinzufügen oder löschen wollen, aktualisieren Sie die Dialisten-Datei und erstellen die Bibliothek mit dem Dienstprogramm SLIDELIB neu. Beim Neuerstellen der Diabibliothek müssen alle Diadateien, die berücksichtigt werden sollen, verfügbar sein.