Kompiliert in einer ASCII-Datei aufgeführte Diadateien in einer Diabibliotheksdatei.
Verwenden Sie zum Erstellen von Diabibliotheksdateien (SLB-Dateien) aus Diadateien (SLD-Dateien) das im Installationsordner von AutoCAD bzw. dem AutoCAD-basierten Produkt bereitgestellte Dienstprogramm SLIDELIB. Mit der folgenden Syntax können Sie an der Eingabeaufforderung des Betriebssystems eine Diabibliothek erstellen:
slidelib library [ < slidelist ]
Dabei gilt folgendes:
library legt die Diabibliotheks-Datei fest (Erweiterung .slb), in der die Diadateien (Erweiterung .sld) hinzugefügt werden. Dialiste legt die Liste der Diadateien fest. Hier ist lediglich die Dateinamenerweiterung .sld.
Das Dienstprogramm SLIDELIB liest eine Liste mit Diadateinamen ein. Diese Liste wird normalerweise durch Umleiten einer Dateiliste an die Standardeingabe zur Verfügung gestellt. (Die Liste existiert als eigene Datei, die für jede Diadatei eine Zeile enthält, und kann mit einem Texteditor oder einem anderen Programm erstellt werden.)
Mit den unten aufgeführten Betriebssystembefehlen können Sie eine Dialisten-Datei erstellen, die vom Dienstprogramm SLIDELIB weiterverwendet werden kann. Alle zu kompilierenden Diadateien sollten sich in einem Verzeichnis befinden. Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung Folgendes ein:
dir *.sld /b > mylist
Hiermit wird die Datei meineliste erstellt, die an das Dienstprogramm SLIDELIB weitergegeben werden kann. Sie können die Datei dialiste auch mit einem Texteditor erstellen, indem Sie die Diadateinamen eingeben (gegebenenfalls mit Pfadangaben), beispielsweise foyer, d:\dias\büro oder \aec\dias\treppe. Der Diadateiname, aber nicht dessen Laufwerks- und Verzeichnisinformationen, werden in der Bibliotheksdatei gespeichert. Da nur der Dateiname aufgenommen wird, kann eine Bibliothek gleichnamige Dias aus verschiedenen Verzeichnissen enthalten. Es kann jedoch nur auf eines der Dias zugegriffen werden.
Um die Bibliotheksdatei diabib aus dialiste zu erstellen, geben Sie folgendes ein:
slidelib mlib < mylist
Dieser Befehl erstellt die Datei diabib.slb mit den Namen und Definitionen der Dias, die in dialiste aufgelistet sind.