Beispiel für ein Aktionsmakro: Ändern von Kreisen mit der Eigenschaftenpalette

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie beim Auswählen von Objekten ein Objektauswahlfilter angewendet und anschließend die Farbeigenschaft der ausgewählten Objekte geändert wird.

Anhand dieses Beispiels lernen Sie Folgendes:

Anmerkung: Bevor Sie mit der Übung beginnen, fügen Sie der Zeichnung Kreise hinzu, oder öffnen Sie eine Zeichnung, die bereits Kreise enthält.

Starten der Aufzeichnung von Aktionsmakros

Beginnen Sie in der Gruppe Aktionsrekorder mit der Aufzeichnung der Aktionen. Zum Anzeigen der Aktionsrekorder-Gruppe und Starten einer Aufzeichnung führen Sie folgenden Schritt aus:

Ändern von Objekten über die Eigenschaftenpalette und Objektwahlfilter

Sobald die Aufzeichnung beginnt, können Sie Objekte auswählen, und ihre Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette ändern. Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Geben Sie in der Befehlszeile Eigenschaften ein, um die Eigenschaftenpalette aufzurufen.
  2. Wählen Sie die Objekte, die Sie ändern möchten, in der Zeichnung aus.
  3. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette aus der Dropdown-Liste Objekte Kreise aus.
  4. Wählen Sie unter der Kategorie Allgemein das Feld Farbe aus.
  5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Farbe Blau aus.

Beenden der Aufzeichnung und Speichern eines Aktionsmakros

Nachdem alle Aktionen aufgezeichnet wurden, können Sie die Aufzeichnung stoppen und die aufgezeichneten Aktionen in einer Aktionsmakro-Datei speichern. Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Aktionsrekorder Stopp.
  2. Gehen Sie im Dialogfeld Aktionsmakro wie folgt vor:
    • Geben Sie im Feld für den Befehlsnamen des Aktionsmakros BlueCircles ein.
    • Tragen Sie in das Beschreibungsfeld Ändert die Farbe aller ausgewählten Kreise in Blau ein.
  3. Klicken Sie auf OK.

Ändern des Auswahlsatzes zur Verwendung des ersten ausgewählten Satzes

In einer Eingabeaufforderung können Sie zur Eingabe eines neuen Werts auffordern, wenn das Aktionsmakro wiedergegeben wird. In diesem Beispiel ändern Sie den Auswahlsatz für die Verwendung der Auswahl Vorauswahl treffen oder für einen Auswahlsatz, wenn das Aktionsmakro wiedergegeben wird. Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Erweitern Sie auf der Registerkarte Verwalten die Aktionsrekorder-Gruppe.
  2. Wählen Sie in der Aktionsstruktur den Werteknoten für Vorauswahl treffen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Ersten Satz auswählen.

Wiedergeben des Aktionsmakros

Bei der Wiedergabe des Aktionsmakros werden Sie aufgefordert, Objekte auszuwählen, wenn keine Objekte ausgewählt sind. Zur Anzeige der Ergebnisse des Aktionsmakros führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Zeichnen Sie in der Zeichnung einige Kreise und andere Objekte. Ändern Sie die Farben der Objekte in verschiedene Farben außer Blau.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Aktionsrekorder, und wählen Sie in der Liste Aktionsmakros BlueCircles aus.
  3. Klicken Sie auf Wiedergabe.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Aktionsmakro – keine Objekte ausgewählt auf Objekte auswählen und fortsetzen.
  5. Wenn Sie zur Auswahl der Objekte aufgefordert werden, wählen Sie die Kreise und die anderen Objekte in der Zeichnung aus. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Objektwahl abzuschließen.

    Die Kreise im Auswahlsatz erhalten die Farbe Blau.

  6. Wenn das Dialogfeld Aktionsmakro - Wiedergabe abgeschlossen angezeigt wird, klicken Sie auf OK.

Machen Sie die durch das Aktionsmakro ausgeführten Änderungen rückgängig, indem Sie im Schnellzugriffs-Werkzeugkasten auf Rückgängig klicken. Wählen Sie nun einige Objekte in der Zeichnung aus, und geben Sie das Aktionsmakro BlueCircles wieder. Dieses Mal verwendet das Aktionsmakro die Auswahl Vorauswahl treffen, und Sie werden nicht aufgefordert, Objekte in der Zeichnung auszuwählen, wenn das Aktionsmakro wiedergegeben wird.