So arbeiten Sie mit Klemmen

Fügen Sie Stromlaufplan-Klemmen ein, kopieren Sie Klemmeneigenschaften, und verwalten Sie die Beziehungen zwischen Klemmen.

Einfügen aus dem Katalog-Browser

  1. Wenn der Katalog-Browser nicht sichtbar ist, klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel einfügenDropdown-Liste Betriebsmittel einfügenKatalog-Browser. Finden
  2. Wählen Sie die Kategorie TRMS oder eine andere Kategorie mit Klemmen aus.
  3. Geben Sie Suchkriterien ein, und klicken Sie auf .
  4. Klicken Sie im Ergebnisbereich auf eine Zeile.
  5. Gehen Sie dann wie folgt vor:
    • Klicken Sie auf eines der mit dem Katalogwert verknüpften Symbole.
    • Klicken Sie auf Durchsuchen, um das Symbol auf der Festplatte zu suchen. Das ausgewählte Symbol wird für zukünftige Einfügungen automatisch mit dem Katalogwert verknüpft.
    Anmerkung: Doppelklicken Sie im Ergebnisbereich auf eine Zeile, um das vorgegebene bzw. das einzige mit dem Katalogwert verknüpfte Symbol einzufügen.
  6. Geben Sie den Einfügepunkt in der Zeichnung an.

    Die Ausrichtung des Symbols entspricht dem zugrunde liegenden Draht. Wenn es keinen zugrunde liegenden Draht gibt, wird die ausgewählte Ausrichtung eingefügt. Der Draht wird an den Stellen, an denen das Symbol auf ihn trifft, automatisch unterbrochen.

  7. Beschriften Sie das Betriebsmittel.
  8. Klicken Sie auf OK.

Einfügen von Stromlaufplan-Klemmen

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel einfügenDropdown-Liste Betriebsmittel einfügenSymbolmenü. Finden
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Klemmen/Stecker.
  3. Wählen Sie ein einzufügendes Klemmensymbol.
  4. Geben Sie den Einfügepunkt an.
  5. Versehen Sie im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten das Klemmensymbol mit einer Beschriftung, die die Klemmennummer, den Betriebsmittel-Kennzeichnungswert und Kataloginformationen einschließt (aber nicht darauf beschränkt ist).

Definieren einer Klemme mit mehreren Ebenen mithilfe eines Katalogwerts

  1. Fügen Sie eine Klemme ein, oder bearbeiten Sie sie.
  2. Klicken Sie auf Details.
  3. Wählen Sie in der Liste Katalogdaten die Option Katalogsuche aus, um die Klemme als Klemme mit mehreren Ebenen zu definieren.
  4. Suchen Sie in der Liste im Dialogfeld Katalog-Browser nach einem Katalogtyp mit mehreren Ebenen, und wählen Sie ihn aus.
    Anmerkung: Der Katalogwert ist Werten der Datenbanktabelle mit Klemmeneigenschaften zugeordnet. Die Klemmeneigenschaften definieren eine Klemme als Klemme mit mehreren Ebenen.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Anmerkung: Im Datenbank-Editor für Klemmeneigenschaften können Sie auch die Datenbanktabelle mit Mehrfachklemmeneigenschaften bearbeiten.

Definieren einer Klemme mit mehreren Ebenen mithilfe von Mehrfachklemmeneigenschaften

  1. Fügen Sie eine Klemme ein, oder bearbeiten Sie sie.
  2. Klicken Sie in der Liste Eigenschaften/Verknüpfungen ändern auf Blockeigenschaften.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Mehrfachklemmeneigenschaften die Anzahl der gewünschten Ebenen ein.
  4. Geben Sie die Mehrfachklemmeneigenschaften für jede Ebene ein.
  5. Klicken Sie auf OK.

    In der Eigenschaften- und Verknüpfungsliste werden nun die Anzahl der Ebenen sowie die Eigenschaften der Mehrfachklemme angezeigt.

  6. Führen Sie im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten folgende Schritte aus. Klicken Sie auf OK.

Mehrfachklemmeneigenschaften kopieren

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel bearbeitenMehrfachklemmeneigenschaften kopieren. Finden
  2. Wählen Sie die Masterklemme, von der Eigenschaften kopiert werden sollen.
  3. Wählen Sie die Klemme, auf die die Eigenschaften angewendet werden sollen.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste.
Anmerkung: Wenn die Anwendung der Klemmeneigenschaften die Anzahl von Ebenen reduziert und die Anzahl von Stromlaufplan-Klemmensymbolen in der Verknüpfung die zulässige Gesamtzahl überschreitet, wird eine Warnung angezeigt, und die Eigenschaften werden nicht kopiert.

Verknüpfen von Klemmen innerhalb der gleichen Zeichnung

Mit dem Werkzeug Klemmen verknüpfen können Sie zwei oder mehr Klemmensymbole miteinander verknüpfen. Beim Verknüpfen von Stromlaufplanklemmen werden die Klemmen zu einer einzelnen Definition von Mehrfachklemmen-Blockeigenschaften kombiniert. Die Anzahl von Stromlaufplanklemmen, die kombiniert werden können, ist auf die Anzahl von Ebenen beschränkt, die für die Blockeigenschaften definiert ist.

Das Verknüpfen einer Stromlaufplanklemme bietet immer eine Möglichkeit, einen bestimmten Schaltschrank-Grundriss zu definieren, der die Definition einer Stromlaufplan-Blockeigenschaft darstellen soll.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel bearbeitenKlemmen verknüpfen. Finden
  2. Wählen Sie ein Klemmensymbol, das als Master verwendet werden soll. Dieses wird als die Basis für jede Klemmeneigenschaftsdefinition verwendet.
    Anmerkung: Für das Klemmensymbol müssen Blockeigenschaften definiert sein. Zum Definieren von Blockeigenschaften klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Betriebsmittel bearbeiten. Klicken Sie im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten auf die Option Blockeigenschaften.
  3. Wählen Sie zusätzliche zur Verknüpfung der Master-Klemme hinzuzufügende Klemmensymbole aus.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Klemmen zu verknüpfen.

    Die Katalogdaten, Blockeigenschaften, der Betriebsmittel-Kennzeichnungswert, die Anlagenbezeichnung und Ortsbezeichnung werden von der Masterklemme kopiert und zu den Klemmen in der Verknüpfung hinzugefügt.

Anmerkung: Wenn die Anzahl der ausgewählten Klemmen die Gesamtzahl von Ebenen überschreitet, die in den Blockeigenschaften definiert ist, wird eine Warnung angezeigt, und die zusätzlichen Klemmen werden nicht zur Verknüpfung hinzugefügt.

Tipps und Hinweise

  • Dieses Werkzeug funktioniert nur bei Klemmensymbolen in der gleichen Zeichnung.
  • Falls die Masterklemme bereits Teil einer anderen Verknüpfung ist, wird die vorhandene Verknüpfung beibehalten, und die neu gewählten Klemmensymbole werden Teil dieser Verknüpfung.
  • Falls die gewählten Klemmen Teil ihrer eigenen Verknüpfung sind, werden sie aus der Verknüpfung entfernt und zu der neuen Verknüpfung mit der gewählten Masterklemme hinzugefügt.
  • Klemmen, die mit dem Werkzeug Klemmenleisten-Editor in die Zeichnung eingefügt wurden, können mit diesem Werkzeug nicht zu einer Verknüpfung hinzugefügt werden.

Verknüpfen von Klemmen über mehrere Zeichnungen

  1. Fügen Sie eine Klemme ein, oder bearbeiten Sie sie.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten in der Liste Eigenschaften/Verknüpfungen ändern die Option Hinzufügen/Ändern.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Verknüpfung hinzufügen/ändern in der Baumstruktur Verknüpfung auswählen: Klemmenleisten die Klemme aus, mit der Sie die aktive Klemme verknüpfen möchten.
  4. Wählen Sie im Raster Verknüpfung auswählen die Ebene aus, auf die die aktive Klemme verschoben werden soll.
  5. Klicken Sie auf Verknüpfen.
  6. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Verknüpfung hinzufügen/ändern zu schließen.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten zu schließen.

Klemmenverknüpfungen anzeigen

Verwenden Sie das Werkzeug Klemmenverknüpfungen anzeigen, um die aktuellen Verknüpfungen der gewählten Klemmen anzuzeigen. AutoCAD Electrical-Toolset zeichnet zwischen den verknüpften Klemmen temporäre Linien. Beim nächsten Regenerieren werden diese nicht mehr angezeigt.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel bearbeitenKlemmenverknüpfungen anzeigen. Finden
  2. Wählen Sie die Klemmen, für die Sie Verknüpfungen anzeigen möchten.

    Rote gestrichelte Linien werden zwischen den Klemmen gezeichnet, die mit der gewählten Klemme verknüpft sind. Eine Liste der verknüpften Klemmen wird auch in der Eingabeaufforderung angezeigt.

Klemmenverknüpfungen teilen

Verwenden Sie das Werkzeug Klemmenverknüpfungen teilen, um die Verknüpfung eines Klemmensymbols aufzuheben. Stromlaufplanklemmen werden aus jeder mehrstufigen Beziehung und allen Stromlaufplan-zu-Schaltschrank-Beziehungen entfernt. Schaltschrankklemmen werden aus allen Stromlaufplan-zu-Schaltschrank-Beziehungen entfernt.

Anmerkung: Die Eigenschaften der vorhandenen Klemmenverknüpfungen werden bei jedem Symbol beibehalten.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte StromlaufplanGruppe Betriebsmittel bearbeitenKlemmenverknüpfungen teilen. Finden
  2. Wählen Sie die Klemme, die aus der Verknüpfung entfernt werden soll. Wiederholen Sie dies für jede Klemme, für die Sie Verknüpfungen trennen möchten.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste.