Bearbeitet Maßtext und Hilfslinien.
Werkzeugsatz: .
Menü: .
Dreht, ändert oder stellt den Maßtext wieder her. Ändert den Neigungswinkel der Hilfslinien. Der begleitende Befehl, der Text und Bemaßungslinie verschiebt, heißt BEMTEDIT.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Bearbeitungstyp für Bemaßung eingeben [Ausgangsposition/Neu/Drehen/Schräg] <Ausgangsposition>: Geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die EINGABETASTE.
Verschiebt den gedrehten Maßtext an seine Vorgabeposition.

Der ausgewählte Maßtext wird an seine im Bemaßungsstil festgelegte Vorgabeposition und -drehung zurückbewegt
Ändert den Maßtext über den integrierten Texteditor.

Das erzeugte Maß wird in spitzen Klammern (<>) dargestellt. Mit Steuercodes und Unicode-Zeichenfolgen können Sie Sonderzeichen und Symbole eingeben.
Um die berechneten Maße zu bearbeiten oder zu ersetzen, löschen Sie die spitzen Klammern, geben den neuen Maßtext ein und klicken auf OK. Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen lassen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.
Dreht den Maßtext. Diese Option ähnelt der Option Winkel des Befehls BEMTEDIT.
Bei der Eingabe von 0 wird der Text in der vorgegebenen Ausrichtung positioniert. Diese Vorgabe wird mithilfe der Einstellungen für vertikalen und horizontalen Text auf der Registerkarte Text in den Dialogfeldern Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern und Aktuellen Stil überschreiben festgelegt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter BEMSTIL. Die Systemvariablen DIMTIH und DIMTOH steuern diese Ausrichtung.

Diese Option ist hilfreich, wenn Hilfslinien mit anderen Objekten einer Zeichnung kollidieren. Der Neigungswinkel wird von der X-Achse des BKS aus gemessen.