Dialogfeld Einzugsgebiet-Elementeinstellungen

Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um einzugsgebietspezifische Einstellungen anzuzeigen und zu ändern.

Dieses Thema dokumentiert Einstellungen in allen einzugsgebietspezifischen Einstellungen bearbeiten-Dialogfeldern (auf Zeichnungsebene, Funktionsebene und Befehlsebene).

Vorgabestile

Einzugsgebietstil
Gibt den Standardstil an, der auf neue Einzugsgebiete angewendet wird.
Einzugsgebietbeschriftungsstil
Gibt den Beschriftungsstil für das Einzugsgebiet an.
Fließsegment-Beschriftungsstil
Gibt den Beschriftungsstil für Fließsegmente an.

Einzugsgebiet

Einzugsgebietgruppen-Namensvorlage
Gibt das vorgabemäßige Namensformat für neue Einzugsgebietgruppen an.
Einzugsgebiet-Namensvorlage
Gibt das vorgabemäßige Namensformat für Einzugsgebiete an.
Ausschließend
Gibt an, ob ein Einzugsgebiet andere Einzugsgebiete ausschließt.

Ausschließende Einzugsgebiete schließen jedes andere Einzugsgebiet aus, unabhängig davon, ob die anderen Einzugsgebiete ausschließend sind oder nicht. Wenn ein Einzugsgebiet ausschließend ist, können seine Begrenzung (und Fließweg) entweder durch vorhandene Einzugsgebiete bei der Erstellung geändert werden oder durch neue Einzugsgebiete bei deren Erstellung.

Wenn ein Einzugsgebiet erstellt wird, werden alle anderen Einzugsgebiete auf zwei Situationen geprüft:

  • Wenn ein anderes Einzugsgebiet ausschließend ist und wenn einige (oder alle) Begrenzungen des neuen Einzugsgebiets darin liegen, dann schließt das andere ausschließende Einzugsgebiet das neue Einzugsgebiet von sich selbst aus.
  • Wenn das neue Einzugsgebiet ausschließend ist und wenn einige (oder alle) Begrenzungen des anderen Einzugsgebiets darin liegen, dann schließt das neue Einzugsgebiet das andere Einzugsgebiet von sich selbst aus.

Hydrologie-Eigenschaften

Überhöhungskoeffizient

Gibt den Überhöhungskoeffizienten für das Einzugsgebiet an. Gültige Werte liegen zwischen 0.01 und 1.00. Ein Überhöhungskoeffizient wird verwendet, wenn die Berechnung der Überhöhung mit rationalen Methoden erfolgt. Dieser Wert wird nicht von AutoCAD Civil 3D verwendet; wenn Sie jedoch den Befehl In Storm and Sanitary Analysis bearbeiten nutzen, wird er als Teil der Einzugsgebietsdaten exportiert, sodass er in Storm and Sanitary Analysis verwendet werden kann.

TR-55-Oberflächenabfluss, Flacher konzentrierter Abfluss und Kanalabfluss

Die Einstellungen Oberflächenabfluss, Flacher konzentrierter Abfluss und Kanalabfluss kommen zum Einsatz, wenn TR-55 als Berechnungsmethode für die Konzentrationszeit verwendet wird. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Konzentrationszeit angeben, werden diese Werte nicht verwendet. Diese Einstellungen können in den Einzugsgebieteigenschaften geändert werden.

Oberflächenabfluss

Oberflächenabfluss ist ein sehr flacher Abfluss über ebene Flächen. Dies ist die erste Komponente der Konzentrationszeit und beginnt an dem hydraulisch am weitesten entfernten Wasserscheidenpunkt. Oberflächenabfluss tritt normalerweise bei einer Tiefe von 0,1 Fuß oder kleiner auf, und die Länge des Oberflächenabflusses überschreitet selten einige hundert Fuß. Die maximale Länge des Oberflächenabflusses beträgt 300 Fuß. Zur Berechnung des Oberflächenabflusses werden die Länge, die Neigung, die Niederschlagsmenge (2 Jahre/24 Stunden) und die nach Manning gemessene Bodenrauheit benötigt.

Oberflächenabfluss - Segmente

Gibt die vorgabemäßige Anzahl an Oberflächensegmenten zur Erstellung der einzelnen Fließwege an.

Oberflächenabfluss - Länge
Gibt die vorgabemäßige Länge der Oberflächenabfluss-Segmente an.
Anmerkung: Zuerst werden alle angegebenen Segmente für Oberflächenabfluss, anschließend die Segmente für flachen konzentrierten Abfluss und schließlich die Segmente für Kanalabfluss erstellt. Wenn ein Oberflächenabfluss-Segment und ein Segment für den flachen konzentrierten Abfluss angegeben sind und der Fließweg länger als die angegebene Oberflächenabfluss-Segmentlänge ist, dann wird der Rest des angegebenen Fließwegs als flacher konzentrierter Abfluss erstellt.
Oberflächenabfluss - Manning-Koeffizient

Gibt den vorgabemäßigen Manning-Koeffizienten für die Rauheit an, der auf Oberflächenabfluss-Segmente angewendet wird.

Oberflächenabfluss - Niederschlagsintensität

Gibt die Niederschlagsintensität (2 Jahre/24 Stunden) im Einzugsgebiet an. Dieser Wert wird in der Konzentrationszeit-Gleichung TR-55 zur Berechnung der Oberflächenabfluss-Fließzeit verwendet.

Flacher konzentrierter Abfluss

Der flache konzentrierte Abflusstyp tritt normalerweise nach einem Oberflächenabfluss von maximal 300 Fuß auf. Die durchschnittliche Geschwindigkeit des flachen konzentrierten Abflusses wird durch die Neigung der Wasserscheide und das Material des Kanals (befestigt und unbefestigt) bestimmt. Typische Bereiche, in denen ein flacher Abfluss auftritt, sind Bodensenken zwischen Gebäuden und der Rinnstein einer Straße.

Flacher konzentrierter Abfluss - Segmente
Gibt die vorgabemäßige Anzahl für die Segmente mit flachem konzentrierten Abfluss zur Erstellung der einzelnen Fließwege an.
Flacher konzentrierter Abfluss - Länge
Gibt die Vorgabelänge für die Segmente mit flachem konzentrierten Abfluss an.
Flacher konzentrierter Abfluss - DGM-Typ

Gibt den DGM-Typ an, über den der flache konzentrierte Abfluss verläuft.

Kanalabfluss

Der Kanalabflusstyp beginnt, wo vermessene Kanal-Querprofildaten erfasst wurden, wo Kanäle auf Luftaufnahmen sichtbar sind oder wo Ströme auf USGS-Planquadratkarten angezeigt werden.

Kanalabfluss - Segmente
Gibt die vorgabemäßige Anzahl an Kanalabfluss-Segmenten zur Erstellung der einzelnen Fließwege an.
Kanalabfluss - Länge
Gibt die vorgabemäßige Länge der Kanalabfluss-Segmente an.
Kanalabfluss - Manning-Koeffizient

Gibt den vorgabemäßigen Manning-Koeffizienten für die Rauheit an, der auf Kanalabfluss-Segmente angewendet wird.

Kanalabfluss - Querprofilbereich

Gibt den Querprofilbereich für den offenen Kanal an. Dies ist der Kanal-Querprofilbereich, wenn der Kanal bis zur Neigung gefüllt ist. Dieser Wert wird in der Konzentrationszeit-Gleichung TR-55 zur Berechnung der Kanalabfluss-Fließzeit verwendet.

Kanalabfluss - Benetzter Umfang

Gibt den benetzten Umfang für den offenen Kanal an. Im Querprofilplan hat ein Kanal ungefähr ein U-Profil. Der benetzte Umfang entspricht der Länge des „U“. Dieser Wert wird in der Konzentrationszeit-Gleichung TR-55 zur Berechnung der Kanalabfluss-Fließzeit verwendet.

Konzentrationszeit

Konzentrationszeit - Methode

Gibt die Methode für die Berechnung der Konzentrationszeit an, TR-55 oder Benutzerdefiniert.