Verwenden Sie Griffe, um Kanalsysteme im Höhenplan manuell zu bearbeiten.
Beachten Sie in den folgenden Beschreibungen, dass das Anpassen von Kanalsystemen mit Griffen nicht verhindert, dass Sie die zulässige Abschrägung des Haltungswinkels bei der Bearbeitung überschreiten. Haltungen, die die zulässige Abschrägung überschritten haben, können durch Ausführen des Befehls Entwurfsüberprüfung ausführen festgestellt werden.
Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Griffe werden in jeder Abbildung rot hervorgehoben.
Diese Griffe ermöglichen das Verkürzen oder Verlängern eines Segments eines Kanalsystems.
Die Richtung des verlängerten oder verkürzten Kanalsystems bleibt unverändert, unabhängig davon, ob die Verbindung mit einer anderen Druckleitung, einem Anschlussstück oder Ausbauteil erfolgt.
Diese Griffe ermöglichen das Ändern des Winkels an einem Schnittpunkt in einem Kanalsystem. Der Winkel wird von der Mittellinie des Kanalsystemsegments gemessen. Wenn der Griff ausgewählt ist, können Sie das Kanalsystem verschieben oder einen anzuwendenden Abschrägungswinkel eingeben. Wenn Sie ihn in Richtung des Kanalsystems verschieben, wird dieses wie bei den Verlängerungsgriffen verlängert.
Die folgende Abbildung zeigt einen ausgewählten Abschrägungsgriff und die Darstellungssymbole für den Abschrägungsbereich zum Verschieben der Haltung.
Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen Position verschoben und angepasst.
Diese Griffe ermöglichen das Verschieben eines Kanalsystemsegments an eine neue Position. Die Richtung und Länge des Kanalsystems bleiben unverändert.
Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen Kanalsystemposition verschoben und angepasst.
Diese Griffe ermöglichen das Konvertieren einer ausgewählten geraden Haltung in einem Druckleitungsnetz in eine gekrümmte Haltung.
Die folgende Abbildung zeigt einen ausgewählten Radiusgriff und die Darstellungssymbole der Geometrie der gekrümmten Haltung, wenn der Radius angepasst wird.
Die Schnittpunkte von verbundenen Haltungen in einem Kanalsystem werden auch entsprechend der neuen gekrümmten Haltungsgeometrie verschoben und angepasst.
Dieser Griff ermöglicht das Verschieben eines Ausbauteils nach oben und unten (Höhenänderung). Angeschlossene Haltungen werden zusammen mit dem Ausbauteil verschoben.
Mit diesen Griffen können Sie ein Ausbauteil entlang einer Druckleitung verschieben. Das ausgewählte Ausbauteil kann nicht über eine andere Druckleitungsnetz-Komponente hinaus verschoben werden.