Sie können die Anzeige und das Verhalten von Beschriftungen in einer Zeichnung schnell über verschiedene Optionen in der Statusleiste steuern.
Mit Ausnahme des Befehls zum globalen Ausblenden/Anzeigen, der am Ende dieses Themas beschrieben wird, wirken sich die in diesem Thema beschriebenen Optionen auf bestimmte Beschriftungsgruppen mit Text aus.
Die Funktion wirkt sich auf folgende Beschriftungsgruppen aus:
Verwenden Sie eine Option in der Statusleiste, um die Anzeige von Beschriftungen mit Text in bestimmten Beschriftungsgruppen, die sich außerhalb des aktuellen Ansichtsfensterbereichs des Modellbereichs befinden, zu deaktivieren. Beschriftungen innerhalb des aktuellen Ansichtsfensters des Modellbereichs werden weiterhin angezeigt. Wenn Sie Beschriftungen außerhalb der aktuellen Ansicht ausblenden, werden diese nicht angezeigt, wenn Sie andere Bereiche der Zeichnung vergrößern oder schwenken.
In der Statusleiste wird die Schaltfläche als angezeigt, wenn die Beschriftungen außerhalb der aktuellen Ansicht ausgeblendet sind.
Diese Option kann auch mit der Systemvariablen AeccLabelOptimize gesteuert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zu Beschriftungsbefehlen.
Verwenden Sie eine Option in der Statusleiste, um die Detailgenauigkeit der Beschriftung zu steuern. Diese Option steuert, ob beim Verkleinern eines Objekts weniger Beschriftungen in Beschriftungsgruppen angezeigt werden. In Bereichen mit hoher Beschriftungsdichte kann diese Option die Anzeige vereinfachen.
Beschriftungsgruppen, auf die sich diese Option auswirkt, sind oben aufgeführt.
Die folgende Abbildung zeigt Längsschnittbandbeschriftungen, wenn die Ansicht verkleinert und die Option Detailgenauigkeit der Beschriftungsgruppe aktiviert ist:
Die folgende Abbildung zeigt Längsschnittbandbeschriftungen, wenn die Ansicht vergrößert und die Option Detailgenauigkeit der Beschriftungsgruppe aktiviert ist:
Diese Option kann auch mithilfe der Systemvariablen AeccLabelOptFlags gesteuert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zu Beschriftungsbefehlen.
Verwenden Sie eine neue Option in der Statusleiste, um zu steuern, ob Beschriftungen in Beschriftungsgruppen beim Zoomen oder Schwenken neu gezeichnet werden oder nur, wenn dies erforderlich ist, z. B. wenn sich die Daten des übergeordneten Objekts ändern. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird das Neuzeichnen der Beschriftung verzögert, bis sie benötigt wird.
Beschriftungsgruppen, auf die sich diese Option auswirkt, sind oben aufgeführt.
Diese Option kann auch mithilfe der Systemvariablen AeccLabelOptFlags gesteuert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zu Beschriftungsbefehlen.
Verwenden Sie eine Option in der Statusleiste, um Beschriftungsgruppen neu zu zeichnen. Wenn Sie die Option verwenden, um zu verhindern, dass Beschriftungen beim Zoomen oder Schwenken neu gezeichnet werden oder die Option Beschriftungsgruppen aus der aktuellen Ansicht ausblendet, können Sie zum Neuzeichnen der Beschriftungsgruppen die Option Beschriftungsgruppen neu zeichnen nutzen.
Beschriftungsgruppen, auf die sich diese Option auswirkt, sind oben aufgeführt.
Verwenden Sie eine Option in der Statusleiste, um alle Beschriftungen in einer Zeichnung schnell aus- oder einzublenden. In der Statusleiste wird die Schaltfläche zum Umschalten der Beschriftungssichtbarkeit als angezeigt, wenn die Sichtbarkeit der Beschriftung aktiviert ist.
Dies hat zur Folge, dass Beschriftungen im Dialogfeld Beschriftungsstilvorgaben bearbeiten aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Diese Option kann auch über die Systemvariable ToggleLabelVisibility gesteuert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zu Beschriftungsbefehlen.