Informationen zum Austauschen von Daten zwischen Autodesk Civil 3D und Autodesk InfraWorks

Sie können Autodesk InfraWorks-Daten in Autodesk Civil 3D importieren, indem Sie ein lokales Autodesk InfraWorks-Modell oder eine aus InfraWorks exportierte IMX-Datei referenzieren. Sie können Civil 3D-Daten in InfraWorks importieren, indem Sie eine Civil 3D-DWG-Datei als Datenquelle verknüpfen.

Arbeitsablauf für Datenaustausch

Sie können Ihren anfänglichen Entwurf mit InfraWorks abschließen und anschließend das InfraWorks-Modell in Autodesk Civil 3D importieren, um den Entwurf im Detail auszuarbeiten.

Stattdessen können Sie auch das Projekt in Civil 3D beginnen und anschließend in InfraWorks importieren, um eine Entwurfspräsentation zu erstellen oder in InfraWorks weiter am Entwurf zu arbeiten.

Anmerkung: Zum Verknüpfen einer Civil 3D-Zeichnung von InfraWorks aus müssen InfraWorks und Civil 3D auf demselben Computer installiert sein.
Abschließen des anfänglichen Entwurfs mit InfraWorks

In InfraWorks erstellte Komponentenstraße

Öffnen Sie das Modell in Civil 3D, und verwenden Sie Civil 3D, um weiter an Ihrem detaillierten Entwurf zu arbeiten.

Erstellter 3D-Profilkörper, wenn die InfraWorks-Komponentenstraße in Civil 3D importiert wird

Erstellter Querschnitt, wenn die InfraWorks-Komponentenstraße in Civil 3D importiert wird

Weitere Informationen zum Importieren einer Civil 3D-Zeichnung in InfraWorks finden Sie unter Austauschen von Daten mit Autodesk Civil 3D und So fügen Sie Autodesk Civil 3D-Daten zu einem InfraWorks-Modell hinzu in der InfraWorks-Hilfe.

Anwendungsvoraussetzungen

Autodesk InfraWorks und Autodesk Civil 3D müssen nicht auf demselben Computer installiert sein, um InfraWorks-Daten in Civil 3D zu importieren. Die Option zum Öffnen eines lokalen InfraWorks-Modells (SQLITE-Datei) ist jedoch nur dann verfügbar, wenn InfraWorks auf demselben Computer installiert ist. Wenn InfraWorks nicht installiert ist, können Sie InfraWorks-Daten in Civil 3D importieren, indem Sie eine aus InfraWorks exportierte IMX-Datei verwenden.

In InfraWorks ist die Option zum Verwenden einer Civil 3D-DWG-Datei nur verfügbar, wenn Civil 3D auf demselben Computer wie InfraWorks installiert ist.

Koordinatensysteme und Einheiten

Wenn Sie das Austauschen von Objekten zwischen einem InfraWorks-Modell und einer Civil 3D-Zeichnung vorbereiten, wird empfohlen, die folgenden Richtlinien beim Festlegen von Koordinatensystemen und Einheiten zu beachten:

Objekteinstellungen

Die Objekteinstellungsdatei gibt an, welche InfraWorks-Objekttypen in Civil 3D importiert und welche Einstellungen für die Objekte verwendet werden. Sie können mehrere Dateien für unterschiedliche Szenarien einrichten.

Vordefinierte Objekteinstellungsdateien sind in den folgenden Ordnern gespeichert:

Die folgenden vordefinierten Objekteinstellungsdateien sind verfügbar:

In Civil 3D importierbare InfraWorks-Daten

Die folgende Tabelle gibt an, welche InfraWorks-Modellobjekttypen in Civil 3D importiert werden können und welche Civil 3D-Zeichnungsobjekttypen daraus erstellt werden.

InfraWorks-Modellobjekte Civil 3D-Zeichnungsobjekte Hinweise zum Datenaustausch
Gelände-DGMs Triangulierte DGMs
  • Gelände-DGMs werden als AIW_Existing_Ground, AIW_Existing_Transportation und AIW_Proposed_Ground in Civil 3D importiert.
Planversorgungseinrichtungen Kanalnetze (Versorgungseinrichtungstyp = Nicht definiert)
  • Planversorgungseinrichtungen in InfraWorks sind Haltungen mit allgemeinen Haltungsanschlussstücken (anstatt Zuläufen oder Schächten) und verfügen über einen nicht definierten Versorgungseinrichtungstyp.
  • Die Eigenschaft Versorgungseinrichtungstyp ist jetzt für Kanalnetze in Civil 3D verfügbar. Diese Eigenschaft wird für die aus InfraWorks in Civil 3D importierten Planversorgungseinrichtungen auf Nicht definiert gesetzt.
  • Alle Haltungen werden mithilfe der ersten Komponente im ausgewählten Haltungskatalog erstellt.
  • Alle Schächte/Bauwerke werden als Null-Schächte/Bauwerke erstellt.
Planstraßen Achsen
  • Planstraßen sind Straßen, die mit dem Werkzeug Straßen hinzufügen in InfraWorks erstellt werden oder die beim Importieren von Daten, die vorhandene Bedingungen darstellen, in ein Modell importiert werden.
Entwurfsstraßen
Anmerkung: Straßen, die in Autodesk InfraWorks erstellt wurden, sind entweder Plan- oder Komponentenstraßen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen über Planstraßen, Entwurfsstraßen und Komponentenstraßen.
Achsen, Höhenpläne, bestehende Geländelängsschnitte (optional)
  • Die Option zum Erstellen von bestehenden DGM-Geländelängsschnitten wird in der Objekteinstellungsdatei angegeben.
Komponentenstraßen und 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen Achsen, Höhenpläne, bestehende Geländelängsschnitte (optional), Querschnitte, 3D-Profilkörper

Komponentenstraßen und 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen werden auf die gleiche Weise aus InfraWorks exportiert.

InfraWorks-Komponentenquerschnitte werden den folgenden Querschnittsbestandteilen zugeordnet, wenn das InfraWorks-Modell in Civil 3D geöffnet wird.

InfraWorks-Komponentenstraßen-Komponente Civil 3D-Querschnittsbestandteil
GeneigterBordstein BordsteinBasis
Bordstein BordsteinBasis
BordsteinUndRinnstein BordsteinRinnsteinBasis
FesteNeigungBöschungsfuß BöschungmitMaxBreite
FesteBreiteBöschungsfuß BöschungsfußZuVersatz
JerseyProfil BetonschutzwandBasis
Fahrstreifen FahrstreifenBasis
Bankett BankettBasis
Gehweg GehwegBasis
GeneigterMittelstreifen MittelstreifenPlanMitBarriere
Knotenpunkte Knotenpunkte mit Randachsen
  • In den folgenden Fällen werden InfraWorks-Knotenpunkte in Civil 3D in statische Randachsen anstatt in Knotenpunkte umgewandelt:
    • Es handelt sich um einen Knotenpunkt mit mehr als vier Wegen.
    • Der Knotenpunkt verwendet die Randachse Einfacher Bogen mit Verjüngung.
    • Die Mittellinien eines T-förmigen Knotenpunkts schneiden sich nicht.
    • Die Versätze auf der gleichen Straßenseite im Knotenpunkt sind nicht gleich (siehe folgende Abbildung, in der Versatz 1 größer als Versatz 2 ist):

Entwässerungsnetze Kanalnetze (Versorgungseinrichtungstyp = Entwässerung)
  • Entwässerungsnetze in InfraWorks sind Haltungen mit Zuläufen und Schächten anstatt allgemeiner Haltungsanschlussstücke und verfügen über den Versorgungseinrichtungstyp Entwässerung.
  • Die Eigenschaft Versorgungseinrichtungstyp ist jetzt für Kanalnetze in Civil 3D verfügbar. Diese Eigenschaft wird für die aus InfraWorks in Civil 3D importierten Entwässerungsnetze auf Entwässerung gesetzt.
  • Schächten wird in den Schacht-/Bauwerkseigenschaften von Civil 3D die Eigenschaft Überdeckung und Zuläufen die Eigenschaft Gitterrost zugewiesen.
  • Bauteilkataloge (Allgemeiner Entwässerungskatalog (britisch) und Allgemeiner Entwässerungskatalog (metrisch)) wurden in Civil 3D hinzugefügt, die Sie nutzen können, wenn Sie InfraWorks-Zuläufe und -Schächte in Civil 3D importieren. Zuläufe und Schächte verwenden die entsprechende Komponenten aus der britischen oder metrischen Version des Katalogs.
  • Haltungen verwenden die nächstliegende Entsprechung für Form, Material und Größe aus dem angegebenen Haltungskatalog.
  • Eine Kanalnetz-Komponentenliste mit dem Namen Import wird erstellt, wenn das InfraWorks-Modell in Civil 3D geöffnet wird. Diese Komponentenliste enthält nur erforderliche Komponenten.
Überdeckungen (für Geländeänderung) 3D-Polylinien
  • Nur Überdeckungen, die das InfraWorks-Gelände ändern, sind enthalten.
Wasserflächen 3D-Polylinien  
Brücken Brücken
  • Brücken stehen in Civil 3D als neuer Brückenobjekttyp zur Verfügung, der in Autodesk Civil 3D 2021 eingeführt wurde.
  • Brückenkomponenten werden auch als Objekte in Civil 3D (z. B. Widerlager, Träger, Überbau) erstellt.
  • Wenn der Brückendatensatz aus InfraWorks erneut publiziert wird, können Sie ihn mit dem Befehl InfraWorks-Datensätze verwalten erneut in Civil 3D laden.
  • Die Darstellung von Brücken in der Draufsicht wird über die Layereinstellungen Brücken in Civil 3D gesteuert, die Sie im Dialogfeld Austauscheinstellungen InfraWorks/Civil 3D konfigurieren festlegen können.
  • Sie können Brücken in den Höhenplan projizieren und deren Darstellung mithilfe von Brückenprojektionsstilen steuern.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Arbeiten mit InfraWorks-Brücken in Civil 3D.

Kreisverkehre Kreisverkehre
  • Kreisverkehrsplätze werden in Civil 3D als neuer Kreisverkehrsobjekttyp importiert, der in AutoCAD Civil 3D 2017 im Zuge der Integration der Kreisverkehrfunktionen von Autodesk Vehicle Tracking eingeführt wurde.
  • In Civil 3D importierte oder erstellte Kreisverkehrsplätze können nicht wieder in InfraWorks importiert werden.
Tunnel Netze
Allgemeine Objekte 3D-Volumenkörper
Anmerkung: Achsen, die in Civil 3D aus InfraWorks-Daten erstellt werden, werden keinem Gebiet zugewiesen.

In InfraWorks importierbare Civil 3D-Daten

Die folgende Tabelle gibt an, welche Civil 3D-Zeichnungsobjekttypen in InfraWorks importiert werden können und welche Modellobjekttypen daraus erstellt werden.

Civil 3D-Zeichnungsobjekt InfraWorks-Modellobjekt Hinweise zum Datenaustausch
Triangulierte DGMs Gelände-DGMs
  • Jedes DGM wird in der Gruppe Datenquellen in InfraWorks aufgeführt. Wenn ein in InfraWorks importiertes DGM andere DGMs verdeckt, können Sie die Reihenfolge der Gelände-DGM-Layer anpassen, indem Sie das Dialogfeld Flächenlayer verwenden, das über die Gruppe Datenquellen aufgerufen werden kann.
Achsen und Längsschnitte Komponentenstraßen (horizontale und vertikale Geometrie) und Schienen. Achsen, die in Profilkörper-Basislinien verwendet werden, können auch als 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen in InfraWorks importiert werden.
  • Jeder Achstyp, der als 3D-Profilkörper-Basislinie verwendet wird, kann als 3D-Profilkörper-Komponentenstraße in InfraWorks importiert werden.
  • Wenn die Achse keinem 3D-Profilkörper zugeordnet ist, muss es sich um einen Mittellinienachsentyp oder eine Gleisachse handeln. Die Schienen-Elementeinstellungen in Civil 3D müssen so konfiguriert sein, dass die Gleisachse als Mittellinienachsen-Typ exportiert werden kann.
  • Ein einzelner Längsschnitt wird in InfraWorks für jede Komponentenstraße oder 3D-Profilkörper-Komponentenstraße verwendet. Mit dem Werkzeug Höhenplan können Sie in InfraWorks die Längsschnittgeometrie überprüfen.
  • Gleisachsen können in InfraWorks entweder als Komponentenstraßen oder als Schienen importiert werden. Eine Darstellung der Komponentenstraße behält die Genauigkeit der Quellgleisachse bei.
  • Einige in InfraWorks aus Civil 3D-Objekten erstellte Komponentenstraßen sind möglicherweise schreibgeschützt. In den meisten Fällen werden Griffe oder Gizmos ausgegraut oder nicht an der Straße angezeigt, wenn die Geometrie grafisch nicht bearbeitbar ist.
3D-Profilkörper und 3D-Profilkörper-DGMs 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen oder Komponentenstraßen mit Überdeckungen
  • In InfraWorks können Sie im Dialogfeld Datenquellenkonfiguration angeben, ob Sie 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen oder Komponentenstraßen mit Überdeckungen erstellen möchten.
  • Wenn Sie einen 3D-Profilkörper als 3D-Profilkörper-Komponentenstraße in InfraWorks importieren, wird im InfraWorks-Modell die Geometrie für die Profilarten und Verknüpfungen erstellt. 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen sind in InfraWorks schreibgeschützt.
  • Beim Erstellen von 3D-Profilkörper-Komponentenstraßen in InfraWorks können Sie Regeln für die 3D-Profilkörperzuordnung verwenden, um die Kategorie und die Materialien für die Visualisierung zu konfigurieren.
  • Beim Erstellen von Komponentenstraßen mit Überdeckungen in InfraWorks werden Civil 3D-Verknüpfungsstile verwendet, um Überdeckungen in InfraWorks zu erstellen, die die Materialien des 3D-Profilkörpers anzeigen.
Kanalnetze Rohrleitungen mit Zuläufen und Schächten oder Haltungsanschlussstücken
  • Wenn für einen Schacht bzw. ein Bauwerk in der Civil 3D-Zeichnung der Versorgungseinrichtungstyp Entwässerung angegeben ist und eine Komponente aus dem britischen oder metrischen allgemeinen Entwässerungskatalog dafür verwendet wird, wird beim erneuten Importieren in InfraWorks eine Komponente aus dem Komponentenkatalog zugewiesen.
    • Wenn die Komponentenfamilie und Komponentengrößen-IDs einer Komponente im InfraWorks-Komponentenkatalog entsprechen, wird die gleiche Komponente verwendet.
    • Wenn die Komponentenfamilie und Komponentengrößen-IDs keiner Komponente im InfraWorks-Komponentenkatalog entsprechen, wird eine Vorgabekomponente verwendet (die als Erstes gefundene Schachtkomponente).
    Wichtig: Wenn Komponenten aus dem britischen oder metrischen allgemeinen Entwässerungskatalog sowohl in InfraWorks als auch in Civil 3D für Haltungsanschlussstücke bzw. Schächte/Bauwerke verwendet werden und das Netz den Versorgungseinrichtungstyp Entwässerung aufweist, wird die gleiche Komponente in beiden Anwendungen verwendet.
  • Wenn für einen Schacht/ein Bauwerk in der Civil 3D-Zeichnung nicht der Versorgungseinrichtungstyp Entwässerung angegeben ist, wird die Komponente als allgemeines Haltungsanschlussstück erstellt.