Registerkarte Komponenteneigenschaften (Dialogfeld Schacht-/Bauwerkseigenschaften)

Verwenden Sie diese Registerkarte, um mit diesem Schacht/Bauwerk verknüpfte Eigenschaften anzuzeigen oder zu ändern.

Auf dieser Registerkarte werden die mit diesem Schacht/Bauwerk verknüpften Eigenschaften mit ihren aktuellen Werten angezeigt. Die Schacht-/Bauwerkseigenschaften definieren verschiedene Eigenschaften des Schacht-/Bauwerksobjekts, z. B. seine grundlegende Größe und Form sowie das Höhenanpassungsverhalten.

Einige Eigenschaften sind nur für bestimmte Schacht-/Bauwerkstypen verfügbar. Beispielsweise werden die Eigenschaften für das Schachtwandungs- und Schacht-/Bauwerkssohlenverhalten nur für Abwasserkanalschächte verwendet. Eigenschaften, die tragende Wände definieren, werden hingegen nur für Zulauf-Abfluss-Schächte verwendet, beispielsweise die Eigenschaft Tragende Wand Basisbreite.

Einige Eigenschaften sind schreibgeschützt, während andere Eigenschaften bearbeitet werden können. Doppelklicken Sie zum Bearbeiten einer veränderlichen Eigenschaft in das Feld Wert, und geben Sie einen neuen Wert ein, oder wählen Sie einen Wert aus der Liste aus.

Allgemein

Diese Eigenschaften bestimmen allgemeine Merkmale des Schachts/Bauwerks, wie z. B. die Schacht-/Bauwerkshöhe am Einfügepunkt und das referenzierte DGM bzw. die referenzierte Achse.

DGM-Höhe an Einfügepunkt

Gibt die Höhe am Einfügepunkt des Schachts/Bauwerks an.

Referenz-DGM

Gibt das vom Schacht/Bauwerk referenzierte DGM an.

Referenzachse

Gibt die vom Schacht/Bauwerk referenzierte Achse an.

Geometrie

Diese Eigenschaften definieren Merkmale wie den Drehwinkel, den Versatz, die Stationierungsdaten und die Anzahl der Haltungen, die momentan an den Schacht bzw. das Bauwerk angeschlossen sind.

Drehungswinkel Konus

Gibt den Drehwinkel des Schachts/Bauwerks an.

Schacht-/Bauwerkversatz

Gibt den Versatz des Schachts/Bauwerks an.

Hochwert

Gibt den Hochwert des Schachts/Bauwerks an.

Rechtswert

Gibt den Rechtswert des Schachts/Bauwerks an.

Angeschlossene Haltungen

Gibt die Anzahl der Haltungen an, die momentan an den Schacht bzw. das Bauwerk angeschlossen sind.

Einfügungsschachtwandungs-Verhalten

Diese Eigenschaften gelten nur für Abwasserkanalschächte. Sie geben die Deckelhöhe und das Anpassungsverhalten des Schachts/Bauwerks an.

Einfügungs-Deckelhöhe

Gibt die aktuelle Höhe der Schachtwandung an. Wenn die Eigenschaft Automatische DGM-Anpassung auf True gesetzt ist, kann diese Höhe nicht bearbeitet werden.

Automatische DGM-Anpassung

Gibt an, ob die Deckelhöhe unter Berücksichtigung des DGM-Anpassungswerts automatisch an das referenzierte DGM angepasst werden soll. Wenn diese Eigenschaft auf True gesetzt ist, ändert sich durch die Griffbearbeitung des Schachts/Bauwerks der DGM-Anpassungsfaktor. Wenn diese Eigenschaft auf False gesetzt ist, ändert sich durch die Griffbearbeitung des Schachts/Bauwerks die Deckelhöhe.

Anpassungswert für DGM

Wenn Automatische DGM-Anpassung auf True gesetzt ist, wird die Deckelhöhe automatisch um die DGM-Höhe plus dem hier angegebenen Wert angepasst. Wenn der Schacht bzw. das Bauwerk verschoben wird, passt sich die Höhe des Schachts/Bauwerks automatisch an.

Schacht-/Bauwerkssohlenverhalten

Diese Eigenschaften gelten nur für Abwasserkanalschächte. Sie bestimmen das Verhalten und die Höhe des Schachts/Bauwerks sowie die Tiefe der Schacht-/Bauwerkssohle.

Sohlhöhe

Gibt die Höhe der Schacht-/Bauwerkssohle an, gemessen am Boden im Innern des Schachts/Bauwerks. Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, ändert sich durch die Griffbearbeitung des Schachts/Bauwerks die Sohlhöhe.

Stautiefe

Gibt die Tiefe des Schacht-/Bauwerkssohlenbereichs an, gemessen vom Boden im Innern des Schachts/Bauwerks zur niedrigsten Haltungssohle aller an den Schacht bzw. das Bauwerk angeschlossenen Haltungen. Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, ändert sich durch die Griffbearbeitung des Schachts/Bauwerks die Stautiefe.

Schacht- und Bauwerkssohle steuern über

Gibt an, ob die Stautiefe durch die Tiefe gesteuert wird, die auf der niedrigsten Haltungssohle basiert, oder durch einen bestimmten Höhenwert der Schacht-/Bauwerkssohle.

Hydraulische Eigenschaften

Diese Eigenschaften geben die Staulinie, die Energiehöhenlinie und die Verbindungsverlustwerte für Kanalnetze an, die diese Daten enthalten.

Staulinien und Energiehöhenlinien werden, sofern vorhanden, als eine gerade Linie durch Schächte/Bauwerke angezeigt, die die Eigenschaft Staulinie nach oben oder Energiehöhenlinie nach oben einer Haltung mit der Eigenschaft Staulinie nach unten oder Energiehöhenlinie nach unten der nächsten Haltung verbindet. Weitere Informationen erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit hydraulischen Eigenschaftsdaten für Kanalnetze.

Staulinie

Gibt die Höhe der Staulinie für Kanalnetze an, die diese Daten enthalten.

Energiehöhenlinie

Gibt die Höhe der Energiehöhenlinie für Kanalnetze an, die diese Daten enthalten.

Bekannte Kapazität

Gibt die bekannte Kapazität für Kanalnetze an, die diese Daten enthalten.

Bekannter Fluss
Gibt den bekannten Fluss zu einem Schacht/Bauwerk an. Dieser Wert wird durch den Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren zusätzlich zu jedem Fluss, der von einem Einzugsgebiet ausgeht, verwendet.
Überlaufziel

Stellt dar, wohin Wasser, das an einem Zulauf der Art Auf Neigung vorbeifließt, fließen würde. Wählen Sie einen anderen Schacht/ein anderes Bauwerk oder <Keine> aus. Wenn Sie <Keine> auswählen, wird Extern im Feld Überlaufziel angezeigt.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp im Abschnitt Komponentendaten auf Gitterrostzulauf, Straßeneinlauf oder Kombination und die Eigenschaft Einlassposition auf Auf Neigung festgelegt sind.

Einlassposition
Legt den Einlasstyp fest.
  • Auf Neigung: Für Niederschlagswasserzuläufe, die sich auf Neigungen befinden. Eine Niederschlagswasserzulauf auf einer Neigung kann das Meiste, jedoch nicht das gesamte Niederschlagsabwasser auffangen. Der gesamte Niederschlagswasserablauf kann bei geringen Durchflussgeschwindigkeiten aufgefangen werden. Ab einer bestimmten Durchflussgeschwindigkeit umgeht das Niederschlagswasser den Zulauf und setzt seinen Weg zu einem anderen Niederschlagswasserzulauf in Fließrichtung fort, während weitere Zuläufe dazukommen.
  • In Wanne: Für Regenwasserzuläufe, die sich an Tiefpunkten (oder in Senken) befinden.
  • Keine: Für Schächte/Bauwerke, die keine Zuläufe sind.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf, Straßeneinlauf oder Kombination festgelegt wird.

Anmerkung: Diese Eigenschaft unterstützt einen Prozess für die Umwandlung von Autodesk Civil 3D-Komponentendaten und die Umwandlung in Elemente von Storm and Sanitary Analysis. Beim Exportieren in Storm and Sanitary Analysis wird der Wert für die Einlasswanne (True/False) in der STM-Datei entsprechend dem Wert für die Einlassposition im Autodesk Civil 3D-Schacht/-Bauwerk festgelegt. Beim Importieren in Storm and Sanitary Analysis wird der Wert für die Einlasswanne aus der STM-Datei verwendet, um die entsprechende Komponente der Storm and Sanitary Analysis für jede Komponente in der STM-Datei auszuwählen.

Rinnsteindetails

Diese Eigenschaften werden im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf, Straßeneinlauf oder Kombination festgelegt wird. Hierbei handelt es sich nicht um die physikalischen Eigenschaften eines Zulaufschachts/-bauwerks, sondern um die Eigenschaften der Straße, die den Zulauf umgibt. Sie werden vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Straße, Sx
Gibt die Querneigung der Straße an.
Rinnstein, Sw
Gibt die Querneigung des Rinnsteins an.
Rinnsteinbreite
Gibt die Rinnsteinbreite an.
Längsneigung
Gibt die Neigung der Straße auf Höhe des Zulaufs an. Diese Eigenschaft ist verfügbar, wenn die Eigenschaft Einlassposition im Abschnitt Hydraulische Eigenschaften auf Auf Neigung festgelegt ist.
N-Wert des Rinnsteins
Legt die Rauhigkeit des Rinnsteinmaterials (in der Regel eine Art von Beton) fest.
Anmerkung: Wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf, Straßeneinlauf oder Kombination festgelegt ist, können Sie im Abschnitt Hydraulische Eigenschaften auch das Überlaufziel und die Einlassposition festlegen.

Komponentendaten

Diese Eigenschaften bestimmen verschiedene Merkmale, wie z. B. den im Komponentenkatalog definierten Komponententyp, Komponentenuntertyp und Komponentengrößennamen. Einige dieser Eigenschaften legen die grundlegende Profilart und das Verhalten der Komponente fest und sind daher schreibgeschützt.

Komponententyp

Gibt den Komponententyp des Schachts/Bauwerks an.

Komponentenuntertyp

Gibt den Untertyp des Schachts/Bauwerks an.

Komponentenbeschreibung

Gibt die Beschreibung des Schachts/Bauwerks an.

Komponentengrößenname

Gibt den Namen der Komponentengröße an.

Schacht- und Bauwerkstyp
Gibt den Schacht- und Bauwerkstyp an: Gitterrostzulauf, Straßeneinlauf, Kombination, Abfluss oder Schacht. Diese Eigenschaft wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren verwendet, um den Typ der auszuführenden Zulaufberechnungen festzulegen. Diese Eigenschaft steuert auch, welche anderen Eigenschaften im Dialogfeld angezeigt werden.
Gitterrostbreite
Gibt die Gitterrostbreite an. Diese Bemaßung ist lotrecht zum Fluss entlang des Rinnsteins. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf oder Kombination festgelegt wird.

Gitterrostlänge
Gibt die Gitterrostlänge an. Diese Bemaßung verläuft in der Fließrichtung entlang des Rinnsteins. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf oder Kombination festgelegt wird.

Offener Bereich von Gitterrost
Gibt den offenen Bereich eines Gitterrosts an. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Gitterrostzulauf oder Kombination festgelegt wird.

Bordsteinöffnungshöhe
Gibt die Bordsteinöffnungshöhe an. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Straßeneinlauf oder Kombination festgelegt wird.

Bordsteinkehllänge
Gibt die Bordsteinkehllänge an. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Straßeneinlauf oder Kombination festgelegt wird.

Lokale Senke
Gibt die Höhendifferenz zwischen der Zulaufsöffnung und dem Rinnstein an, wenn der Zulauf abgesenkt ist. Dieser Wert wird vom Befehl Freispiegelkanalnetzwerk analysieren für Berechnungen bei der Zulaufanalyse verwendet.

Diese Eigenschaft wird im Dialogfeld angezeigt, wenn der Schacht-/Bauwerkstyp auf Straßeneinlauf, Gitterrostzulauf oder Kombination festgelegt wird.

Berme-Methode
Gibt die Berme-Methode an: Abgesenkt oder Schacht-/Bauwerkssohle, Flach (Ebene), Halbe Berme, Volle Berme oder Verbessert. Berme bezieht sich auf die Gestaltung eines Kanals am Boden des Schachts/Bauwerks, um einen glatten Übergang vom Zulauf zum Ablauf zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Urban Drainage Design Manual, Hydraulic Engineering Circular No. 22 (HEC-22), dritte Ausgabe, veröffentlicht vom U.S. Department of Transportation Federal Highway Administration, Abschnitte 6.2.5 und 7.1.6.7.
Schacht-/Bauwerksprofilart

Gibt die im Komponentenkatalog definierte grundlegende Profilart des Schachts/Bauwerks an. Beispielsweise sind tragende Wände im Komponentenkatalog normalerweise als Begrenzungsrahmen und Schächte als zylindrische Profilarten definiert.

Vertikaler Kanal lichte Höhe

Gibt die lichte Höhe an, die zwischen der äußeren Oberkante der höchsten an den Schacht bzw. das Bauwerk angeschlossenen Haltung und der Schachtwandung erforderlich ist. Diese ist im Katalog definiert und stellt sicher, dass Haltungen auf einer angemessenen Höhe in den Schacht bzw. das Bauwerk hineinführen. Beispielsweise wird dadurch verhindert, dass eine Haltung durch den Konus in einen Schacht bzw. ein Bauwerk hineinführt.

Schachtwandung zu Schacht-/Bauwerkssohlenhöhe

Gibt die Entfernung zwischen der Schacht-/Bauwerkssohle und der Schachtwandung an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Tragende Wand Basisbreite

Gibt die Breite der Basis für die tragende Wand an. Diese Eigenschaft gilt nur für Zulauf-Abfluss-Schächte.

Tragende Wand Basisstärke

Gibt die Stärke der Basis für die tragende Wand an. Diese Eigenschaft gilt nur für Zulauf-Abfluss-Schächte.

Wandstärke

Gibt die Wandstärke für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an, gemessen vom Innenrand zum Außenkante des Schachts/Bauwerks. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Bodenstärke

Gibt die Stärke des Bodens für den Schacht bzw. das Bauwerk an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Material

Gibt das für diese Komponente definierte Material an. Diese optionale Eigenschaft wird in erster Linie für Beschriftungen verwendet. Sie ermöglicht Ihnen die Bestimmung des Materialtyps, der zum Erstellen der Komponente verwendet wurde.

Rahmen

Diese optionale Eigenschaft gibt das Modell bzw. den Typ eines Rahmens an, der für einen Schacht bzw. ein Bauwerk verwendet wird.

Rost

Diese optionale Eigenschaft gibt das Modell bzw. den Typ eines Rosts an, der für einen als Auffangbecken dienenden Schacht bzw. ein Bauwerk verwendet wird.

Überdeckung

Diese optionale Eigenschaft gibt das Modell bzw. den Typ einer Überdeckung an, die für einen Schacht verwendet wird.

Rahmenhöhe

Gibt die Höhe des Schacht-/Bauwerksrahmens an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Rahmendurchmesser

Gibt den Durchmesser des Schacht-/Bauwerksrahmens an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Rahmenlänge

Gibt die Länge des Schacht-/Bauwerksrahmens an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Rahmenbreite

Gibt die Breite des Schacht-/Bauwerksrahmens an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Tonnenhöhe

Gibt die Höhe des Tonnenabschnitts des Schachts/Bauwerks an. Diese Eigenschaft gilt nur für zweischichtige Abwasserkanalschächte.

Tonne lichte Höhe

Über diese Eigenschaft können Sie festlegen, wie nahe an der Schachtwandung eine Haltung positioniert werden kann. Sie wird ausschließlich für zweischichtige Abwasserkanalschächte verwendet und gibt die lichte Höhe an, die über der Oberkante des Tonnenabschnitts des Schachts/Bauwerks erforderlich ist. Sie ist vergleichbar mit der Eigenschaft Vertikaler Kanal lichte Höhe, beschreibt jedoch nur den Übergangsbereich zwischen dem Zugangszylinder und dem größeren Tonnenzylinder eines zweischichtigen Schachts/Bauwerks.

Konushöhe

Gibt die Höhe des konisch geformten Abschnitts des Schachts/Bauwerks an. Diese Eigenschaft gilt nur für zweischichtige Abwasserkanalschächte.

Plattenstärke

Gibt die Stärke der Schacht-/Bauwerksplatte an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Schacht-/Bauwerksdurchmesser

Gibt den Innendurchmesser für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an. Diese Eigenschaft gilt nur für Abwasserkanalschächte.

Schacht-/Bauwerkshöhe

Gibt die Gesamthöhe für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an, gemessen von der äußeren Unterkante bis zur äußeren Oberkante des Schachts/Bauwerks.

Schacht-/Bauwerksdurchmesser

Gibt den Durchmesser für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an, gemessen von den Außenrändern des Schachts/Bauwerks. Kreisförmige Schächte/Bauwerke verwenden normalerweise die Durchmessereigenschaft, während nicht-kreisförmige Schächte/Bauwerke die Breiten- und Längeneigenschaft verwenden.

Schacht-/Bauwerksbreite

Gibt die Breite für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an, gemessen von den Außenrändern des Schachts/Bauwerks. Nicht-kreisförmige Schächte/Bauwerke verwenden normalerweise die Breiten- und Längeneigenschaft, während kreisförmige Schächte/Bauwerke die Durchmessereigenschaft verwenden.

Schacht-/Bauwerkslänge

Gibt die Länge für diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk an, gemessen von den Außenrändern des Schachts/Bauwerks. Nicht-kreisförmige Schächte/Bauwerke verwenden normalerweise die Breiten- und Längeneigenschaft, während kreisförmige Schächte/Bauwerke die Durchmessereigenschaft verwenden.