Arbeitsablauf in der Phase der Gebietsanalyse

In der ersten Phase eines Projekts muss eine Voranalyse des Gebiets durchgeführt werden, um zu ermitteln, ob das Projekt durchführbar ist.

In dieser Phase erstellen die Vermesser beispielsweise mithilfe eines GPS-Datenkollektors zur Kartenerstellung vor Ort eine Karte der im Gebiet beschriebenen Feuchtgebiete. Die gesammelten Daten werden in ein Vermessungsnetz der Vermessungsdatenbank für das Projekt importiert und zusammen mit anderen relevanten Daten, wie z. B. der Neigungsanalyse der Gebietstopografie, in eine Karte des Gebiets übernommen.

So führen Sie diese Phase in Autodesk Civil 3D durch:

Erstellen eines neuen Projekts Wählen Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Option Hauptansicht, und erstellen Sie ein neues Projekt oder erstellen Sie eine lokale Vermessungsdatenbank.
Auschecken der Vermessungsdatenbank Wenn Sie mit den Projektmanagement-Werkzeugen arbeiten, öffnen Sie zur Bearbeitung die Vermessungsdatenbank, und importieren Sie die Mapping-Punkte und Linienelemente im Feuchtgebiet.
Erstellen eines neuen Vermessungsnetzes Erstellen Sie ein Netz mit einem relevanten Namen für das Gebiet (<Name>_Gebietsanalyse), und importieren Sie die Punkte und Linien in die Vermessungsdatenbank.