So erstellen Sie eine Punktgruppe mit dem Abfrage-Editor

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Geländedaten erstellenMenü PunktePunktgruppe erstellen.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Punktgruppeneigenschaften auf der Registerkarte Informationen einen Namen, eine Beschreibung, Vorgabestile und einen Layer für die Punktgruppe ein.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Abfrage-Editor.
  4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Abfrage-Editor das Kontrollkästchen Abfrage ändern, um den Abfrage-Editor zu aktivieren.

    Anhand des Inhalts der Registerkarten Punktgruppen, Übereinstimmung von Kurzbeschreibung, Einschließen und Ausschließen wird eine Startabfrage erstellt, und die genannten Registerkarten werden deaktiviert. Wenn Sie eine neue Punktgruppe erstellen, ist die Startabfrage leer.

  5. Jede Zeile im Abfrage-Editor enthält einen Ausdruck. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um einen neuen Ausdruck zu erstellen, aktivieren Sie die erste Zeile in dem Raster, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile klicken und im Kontextmenü Zeile einfügen auswählen.
    • Um einen vorhandenen Ausdruck in der Abfrage oder eine vorhandene leere Zeile zu ändern, aktivieren Sie die Zeile mit dem Ausdruck, indem Sie auf die Zeile klicken.
    • Um einen Ausdruck zu löschen, klicken Sie in die Zeile mit dem Ausdruck und drücken die ENTF-Taste.
  6. Klicken Sie in die Spalte Operator festlegen, und wählen Sie aus der Liste einen Operator aus.
  7. Klicken Sie in die Spalte "(", um linke Klammern für den Ausdruck zu aktivieren oder deaktivieren.
  8. Klicken Sie in die Spalte Eigenschaft, und wählen Sie eine Eigenschaft aus.
  9. Klicken Sie in die Spalte Operator, und wählen Sie einen Operator aus.
  10. Klicken Sie in die Spalte Wert, und geben Sie einen gültigen Wert für die in Schritt 8 angegebene Eigenschaft ein.
  11. Klicken Sie in die Spalte ")", um rechte Klammern für den Ausdruck zu aktivieren oder deaktivieren.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 11, um die Abfrage zu erstellen.
  13. Klicken Sie nach Abschluss der Abfrageerstellung auf Anwenden.
  14. Um Überschreibungen für Punkte in der Punktgruppe anzugeben, klicken Sie auf die Registerkarte Überschreibungen.
  15. Um die Punkte in der Punktliste der Punktgruppe anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Punktliste.
  16. Um eine Zusammenfassung der Eigenschaften der Punktgruppe anzuzeigen, klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung.
  17. Klicken Sie auf OK.