Mit der Registerkarte Grenzwerte festlegen im Dialogfeld Bewegungen bestimmen können Sie Grenzwerte der Bewegung für Volumen in einem Maschinenkonstruktionsdokument festlegen.
So legen Sie die Bewegungsbegrenzungen für ein Volumen im Maschinenkonstruktionsdokument fest
- Wählen Sie die Maschinenkonstruktion-Registerkarte > Bewegung Gruppe > Bewegung aus.
Das Formular Spezifizierte Bewegung wird angezeigt.
- Verwenden Sie die Registerkarte Bewegungen bestimmen, um das Volumen auszuwählen, und legen Sie fest, wie es bewegt werden kann.
- Verwenden Sie die Registerkarte Grenzwerte festlegen, um die Grenzwerte für die lineare Bewegung und die Rotationsbewegung festzulegen.
Anmerkung: Es gibt mehrere MD-Beispieldateien, bei denen neue Bewegungsgrenzen eingestellt sind. Diese befinden sich im Verzeichnis FeatureCAM.
Wenn Sie möchten, dass eine Warnung angezeigt wird, wenn das System die Bewegungsgrenzwerte während einer Maschinensimulation überschreitet, wählen Sie die Option Pause an Grenzen unter Optionen > Simulation > Seite 2D/3D schattiert.
Eine neue Meldung wird angezeigt, sobald die Maschine sich außerhalb der festgelegten Grenzwerte bewegt und Pause an Grenzen ausgewählt ist.
Die Meldung Außerhalb der Grenzen zeigt folgende Informationen an:
- Den Namen des Volumens, das die Grenzwerte überschritten hat.
- Die Achse, an der das Volumen die Grenzwerte überschritten hat.
- Die festgelegte Grenze.
- Die aktuelle Position des Volumens.
Sie können diese Optionen im Formular Außerhalb der Grenzen auswählen:
- Für dieses Volumen nicht wieder anhalten – Wählen Sie diese Option aus, um die Maschinensimulation ohne Pause auszuführen, wenn das Volumen die Grenzwerte überschreitet.
- An Grenzen nicht wieder anhalten — Wählen Sie diese Option aus, um mit der Maschinensimulation fortzufahren, ohne dass pausiert wird, wenn Volumen deren Grenzen überschreiten.