Verwenden Sie die Verbindungen-Registerkarte im Dialogfeld Werkzeugwegverbindungen, um festzulegen, wie die Verbindungsbewegungen zwischen den Schnittbewegungen in einem Werkzeugweg erfolgen sollen.
Verbindungen werden als Verbindung Erste Wahl, Verbindung Zweite Wahl und Standardverbindung vorgegeben. Wenden Sie bei den Verbindungen Bedingungen an, um die Umstände ihres Einsatzes festzulegen. Wenn die Bedingungen für die Verbindung erste Wahl nicht erfüllt sind, oder wenn sie erfüllt sind, aber z. B. aus Sicherheitsgründen nicht angewendet werden können, versucht PowerMill, die Verbindung zweite Wahl auszuführen. Wenn die Bedingungen der Verbindung zweite Wahl nicht erfüllt sind, wendet PowerMill die Standardverbindung an.
Es ist möglich, Verbindungen ohne Bedingungen zu erstellen. In diesem Fall wendet PowerMill den ausgewählten Verbindungstyp auf entsprechende Abschnitte des Werkzeugwegs an, soweit möglich. Wenn die Option Kollisionsprüfung ausgewählt ist, werden die Verbindungen Erste Wahl und Zweite Wahl nur dann erstellt, wenn sie sicher sind; ansonsten wird die Standard-Verbindung verwendet. Wenn Sie sich für Verbindungen ohne Bedingungen entscheiden und die Option Kollisionsprüfung nicht ausgewählt ist, dann wird die Verbindung Erste Wahl in allen Fällen verwendet, ungeachtet jeglicher Sicherheitsfragen.
Verwenden Sie die folgenden Optionen, um die Verbindungseigenschaften festzulegen:
Erste Wahl – Wählen Sie die Art der Verbindungsbewegungen, um aufeinanderfolgende Schnittbahnen für die erste Wahl zu verbinden. PowerMill wendet diese Verbindung dort an, wo die Bedingungskriterien erfüllt sind.
Zweite Wahl – Wählen Sie die Art der Verbindungsbewegungen, um aufeinanderfolgende Schnittbahnen für die zweite Wahl zu verbinden. PowerMill wendet diese Verbindung dort an, wo die Bedingungskriterien erfüllt sind.
Vorgabe – Wählen Sie die Art der Verbindungsbewegungen aus der Liste aus, die verwendet werden, wenn die Bedingungskriterien für Verbindungen der Ersten Wahl und Zweiten Wahl nicht erfüllt sind oder wenn sie Modellbeschädigungen verursachen.
Kurze Verbindung des Typs Gerade
Standard-Verbindung des Typs Überstreichen
Folgenden Optionen für die Standard-Verbindung sind verfügbar:
Bewegung — Wählen Sie eine Option aus der Liste aus, um anzugeben, wie sich die Werkzeugachse bei der Bewegung über die Verbindung ändert. Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn es zu Änderungen der Werkzeugachse entlang des Werkzeugwegs kommt.
Bedingungen anwenden – Wählen Sie diese Option aus, um Bedingungen auf die Verbindungen anzuwenden, und wählen Sie dann eine Bedingung aus der Liste aus. Durch Auswahl einer Bedingung von der Liste wird ein zusätzliches Feld erstellt, damit Sie weitere Bedingungen anwenden können. Verbindungen erster und zweiter Wahl haben maximal vier Bedingungen. Sollte mehr als eine Bedingung ausgewählt sein, müssen alle erfüllt sein, bevor eine Verbindung angewendet werden kann.
So wenden Sie Bedingungen an
Wählen Sie einen Bedingungstyp aus der Liste:
Wählen Sie eine Option aus der Liste, um die Bedingungsgrenze zu definieren:
Geben Sie den Bedingungswert ein.
Drehachsenkonfiguration – Zeigt die aktuelle Drehachsenkonfiguration an. Dies wird nur angezeigt, wenn Sie die Bedingungen Seitenwinkel und Höhenwinkel auswählen.
Kollisionsprüfung – Wählen Sie diese Option aus, damit PowerMill alle An-/Wegfahrwege und Verbindungen auf Modellbeschädigungen überprüft.
Verbindungen anwenden – Klicken Sie, um die Verbindungswerte auf den aktuell aktiven Werkzeugweg anzuwenden.
Anwenden – Klicken Sie, um die An-/Wegfahrwege und Verbindungswerte auf den aktuell aktiven Werkzeugweg anzuwenden.
Zuweisen – Klicken Sie, um die Werte in diesem Dialogfeld zuzuweisen und das Dialogfeld zu schließen.
Abbrechen – Klicken Sie, um das Dialogfeld zu schließen, ohne die An-/Wegfahrwege und Verbindungen zu aktualisieren.