Modell- und Beschriftungselemente – Grundlegende Fertigkeiten

Hier wird gezeigt, wie Sie Modell- und Beschriftungselemente in Ansichten des Modells platzieren können.

Modellelemente:
Beschriftungs- und Detailelemente:

Begriffe und Konzepte

Begriff/Konzept Definition
Modellelemente Werden zum Definieren der Geometrie des Modells verwendet. Nachdem Sie sie platziert haben, werden Modellelemente sofort in allen Ansichten angezeigt. In den meisten Fällen stellen Modellelemente reale Elemente wie Wände, Fenster und Türen dar. Sämtliche Kategorien für Modellelemente werden auf der Registerkarte Modell der Dialogfelder Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken und Objektstile angezeigt.
Beschriftungselemente Ansichtsspezifische Elemente, die wie folgt verwendet werden:
  • Dokumentieren des Projekts, z. B. mit Bemaßungen, Beschriftungen oder Notizen.
  • Hinzufügen von Details zu einer Ansicht, wenn diese nicht durch Modellgeometrie erstellt wird, z. B. im Fall von Linien und Detailbauteilen.

Zur vollständigen Illustration und Verdeutlichung großräumiger Details, z. B. von Wandfundamenten oder Brüstungen, werden Beschriftungs- und Detailelemente verwendet.

Modellansichten: Werden zum Anzeigen des Modells aus verschiedenen Blickwinkeln verwendet. Die einzelnen Ansichten werden unabhängig voneinander gesteuert. Wenn Sie ein Modellelement in eine Ansicht einfügen, wird dieses auch in allen anderen Ansichten angezeigt, wobei die Sichtbarkeits- und Grafikeinstellungen der jeweiligen Ansicht zugrunde gelegt werden. Beschriftungselemente, die in einer Ansicht platziert werden, sind ausschließlich in dieser Ansicht sichtbar.
Sichtbarkeitsüberschreibung Methode zum Ändern der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung einzelner Elemente. Wählen Sie das Element im Zeichenbereich aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wenden Sie eine Überschreibung für die Sichtbarkeit aus dem Kontextmenü an. Die Sichtbarkeitsüberschreibung hat Vorrang vor den für die Kategorie in der Ansicht festgelegten Sichtbarkeitseinstellungen. Mithilfe dieser Überschreibungsoption können Sie einzelne Elemente anzeigen, wie es für die Ansicht benötigt wird. So können Sie z. B. eine einzelne Tür in Halbtondarstellung anzeigen, während alle anderen Türen normal angezeigt werden.

Video

Dieses Video zeigt Folgendes:
  • Platzieren eines Modellbauteils
  • Platzieren einer Notiz
  • Platzieren eines Detailbauteils

Transkript

Dieses Video zeigt die Platzierung von Modell- und Beschriftungselementen in Projektansichten. Außerdem werden die Regeln für deren Sichtbarkeit erläutert.

Wenn Sie in der Möbelplanansicht ein Tischbauteil einfügen, ist dieses auch in der Grundrissansicht sichtbar. Die von Ihnen hinzugefügten Modellelemente sind sofort in allen Ansichten des Projekts sichtbar.

Wenn Sie dagegen mit dem Werkzeug Notiz eine Notiz zur Tabelle in der Möbelplanansicht hinzufügen, wird diese nicht in der Grundrissansicht angezeigt. Der Text ist ein Beschriftungselement und nur in der Ansicht sichtbar, in der er platziert wurde.

Auch Maßketten und Objektbeschriftungen sind Beschriftungselemente und damit ansichtsspezifisch. Detailelemente, z. B. Linien und Detailkomponenten, sind genau wie Beschriftungselemente ansichtsspezifisch. Wenn Sie der Modellgeometrie zur Verdeutlichung der Ansicht Detailelemente hinzufügen, sind diese nur in der Ansicht zu sehen, in der Sie sie platziert haben.

Im letzten Beispiel wechseln wir zur Registerkarte Beschriftung in der Multifunktionsleiste und fügen eine sich wiederholende CMU-Detailkomponente zur Wand in der Detailansicht des Fundaments hinzu. Das CMU-Element wird wie erwartet nicht modelliert. Es wird stattdessen als ansichtsspezifisches Element zur Verbesserung der Modellgeometrie in der Ansicht hinzugefügt. Zusätzliche Detailelemente, die nicht in 3D modelliert werden, werden der Detailansicht des Fundaments als zusätzliche Dokumentation des Modells hinzugefügt.